Nintendo Switch Verkaufszahlen – Wie gut verkauft sich die Konsole?

von postbrawler 14.04.2017

Wenn man nach Switch Verkaufszahlen googelt, erhält man unterschiedliche, teils sehr verwirrende Werte. Dabei wollen die Nintendo-Fans eigentlich doch nur wissen: Wie verkauft sich denn die neue Nintendo Konsole so, im Vergleich zur Konkurrenz, oder zu früheren Konsolen? Tatsächlich lassen sich diese Zahlen gar nicht so leicht vergleichen, denn im Gegensatz zu Sony und Microsoft hat Nintendo ein sehr eigenwilliges Launch-Datum der Switch gewählt. Der März ist üblicherweise nicht für rosige Verkaufszahlen bekannt, wenngleich wohl mancherorts eine Switch im Osternesterl zu finden sein wird. Sowohl die PS4, als auch die Xbox One erschienen im November 2013, also kurz vor Weihnachten. Kein Wunder, dass sie sich gerade im Launch-Monat glänzend verkauften. Die PS4 wurde im November 2013 weltweit über 2 Millionen mal verkauft, die Xbox One immerhin 1,5 Millionen mal.

Statista Verkaufszahlen PS4 XBO

© de.statista.com Verkaufszahlen der PS4 und XBox One

Der Vergleich macht sicher

Seit ihrem Bestehen konnte Sony knapp 55 Millionen Exemplare der Playstation 4 absetzen. Microsoft hinkt mit 28 Millionen verkauften Xbox Ones deutlich hinterher. Bis zum Weltrekord fehlen aber noch ein paar Zähler. Die Playstation 2, die im Jahr 2000 das Licht der Welt erblickte, konnte sich sagenhafte 157 Millionen mal verkaufen. Doch genug der Statistik, wir wollen wissen, wie sich die Switch schlägt!

Die Switch Verkaufszahlen Bis April

Bisher haben lediglich ein paar der weltweiten Märkte mit Switch Verkaufszahlen aufhorchen lassen. In Großbritannien beispielsweise wollen bereits am Launch-Wochenende 80.000 Stück der portablen Spielekonsole abgesetzt worden sein. Nun, ein gutes Monat später sind es wohl bereits wesentlich mehr. In den USA konnten allein im ersten Monat fast eine Million Stück, konkret 906.000 Einheiten an den Mann, respektive die Frau gebracht werden. Japan vermeldet im gesamten März 520.000 verkaufte Switches, und Deutschland immerhin 100.000.

Nintendo Switch Verkaufszahlen

1,6 Millionen Switch Konsolen verkauft

Laut Adam Riese wären das bereits über 1,6 Millionen Geräte innerhalb eines Monats. Andere Märkte, und den halben April mit eingerechnet, dürfte Nintendo also mittlerweile locker die 2 Millionen Stück abgesetzt haben, die sie sich selbst zum Monats-Ziel gesteckt haben. Rekord ist das zwar keiner, aber trotzdem beachtlich, wenn man den März als umsatzschwachen Monat und die technische Unterlegenheit der Switch gegenüber der Konkurrenz bedenkt. Im März 2015 konnte die Playstation 4 beispielsweise gerade einmal 1,3 Millionen Geräte absetzen. Gamestop ließ sich gar zu dem Statement hinreißen, die Nintendo Switch sei die bestverkaufte Nintendo-Konsole innerhalb des ersten Monats nach Markteinführung. Diesen Titel hatte bisher die Wii inne. Aber auch diese erschien zum Weihnachtsgeschäft.

Die Zeit wird es zeigen

Tatsächlich vergleichen werden sich die Nintendo Switch Verkaufszahlen erst, wenn ein paar Monate ins Land gezogen sind. Bleiben die KäuferInnen dem Spielkonzept der mobilen Hybrid-Konsole treu? Sorgt Nintendo weiterhin fleißig für Spiele-Nachschub? Wie wird sich das Online-Angebot und der Support der Konsole gestalten? Alles offene Fragen, die nur die Zeit beantworten kann. Bis 2020 will Nintendo immerhin 40 Millionen Switch Konsolen verkaufen. Zum lukrativen Weihnachtsgeschäft werden Hochkaräter wie das heißersehnte Super Mario Odyssey erscheinen. Nintendo könnte mit der Switch also endlich mal wieder ein Glücksgriff gelungen sein.