2018 wird es mehr SSD als HDD in den PCs geben
Sie waren ein Fixpunkt in der Computerindustrie seit 60 Jahren, doch bald sind sie in der Unterzahl. Die Rede ist von den guten alten Festplatten. Schon 2018 sollen diese von den SSD-Speichern verdrängt werden. Die Gründe sind klar, lest mehr in diesem Report (original auf cnet)!
Festplatten revolutionierten unsere Computer, als IBM sie im Jahr 1956 vertrieb. Durch ihre rotierenden Spindeln speichern sie relativ viel Daten auf relativ wenig Platz (das war aber nicht immer so). Die Nachteile solcher Festplatten sind schnell aufgezählt: Sie passen kaum in Smartphones oder Kameras. Dafür gibt es dann Flash-Speicherchips.
PCs mit solchen HDD-Festplatten (hard disk drive) bleiben relativ verbreitet, doch die schnellsten Maschinen benutzen SSD-Speicher (solid state drive). SSD ist keine exotische Sache mehr: 2016 wurde ein Drittel aller Computer mit SSD verkauft, und im Jahre 2018 soll das Verhältnis auf 56 Prozent steigen, so TrendForce.
Was spricht für eine SSD?
Die Gründe für eine SSD liegen ebenfalls auf der Hand. Sie sind weitaus schneller, da jeder Datensatz so gut wie sofort abgreifbar ist. Da sich nichts drehen muss, sind sie erschütterungsresistenter, was sie ideal für den Einsatz in Smartphones und Laptops macht. Auch die Performance bei random reads, das etwa bei Spielen benötigt wird, ist um ein Vielfaches höher.
Auch der Stromverbrauch ist niedriger als bei einer sich bewegenden HDD. Dagegen spricht eigentlich nur der Preis: Für knapp 150 Euro bekommt ihr eine 500 GB-Lösung von Samsung. Wenn ihr allerdings 150 Euro bei einer HDD ausgeben wollt, bekommt ihr an die 4 TB – das Achtfache des Speicherplatzes. Für Datensicherungen wird die HDD bestimmt noch lange nicht ausgedient haben, doch jedes Mal, wenn ihr nach mehr Performance giert, solltet ihr darüber nachdenken.
Noch sind HDDs also nicht obsolet geworden, genauso wie Magnetbänder immer noch ihre Daseinsberechtigung haben. Über kurz oder lang wird die SSD gewinnen, so wie es (fast) immer bei überlegener Technologie ist. Hat euer Gerät schon einen solchen Speicher spendiert bekommen oder wartet ihr noch ab?