Unpacking kommt am 24. August 2023 auf iOS- und Android-Geräte
Entspannendes Rätseln: Humble Games und Witch Beam haben bestätigt, dass Unpacking ab 24. August für iOS und Android verfügbar ist.
Mehr zu Unpacking
Wer Entspannung und Genugtuung dabei empfindet, Checklisten abzuhaken, Ordnung zu schaffen und Dinge zusammenzuräumen, darf sich freuen. Denn Unpacking erschien schon 2021 für Konsolen und PCs, aber nun kommen wir auch auf Mobilgeräten in den Genuss des Indie-Titels! Das Game ist in Wahrheit ein hybrides Puzzle- und Heimdekorationsspiel. Ihr müsst Platz für Gegenstände finden, da die Story die Geschichte einer Person erzählt, die ein paar Mal umzieht. Es gibt keine zeitliche Begrenzung oder anderen Druck, und es kann sehr beruhigend sein, wenn ihr ein Kinderzimmer oder die Familienküche ganz nach eurem Geschmack einrichtet. Dabei lernt ihr die Person, der ihr beim Siedeln helft, immer ein Stück weit besser kennen, und so wird ganz clever eine Geschichte und Vergangenes vermittelt, ganz ohne Worte.
Es ist so gut gelöst, denn da der Titel fast vollständig wortlos ist, ist er für eine Vielzahl von Menschen ganz leicht zugänglich. Das Spiel ändert sich mit dem Port auf Mobilgeräte nicht unbedingt, da er technisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Die Entwickler argumentieren jedoch, dass Unpacking “perfekt” für die Touchscreen-Steuerung ist, da wir Objekte mit dem Finger ziehen und die Welt durch haptisches Feedback spüren können. Ob das wahr ist oder nicht, schon allein die Möglichkeit, das Game mitnehmen zu können, kann äußerst ansprechend sein. Werdet ihr dem Titel eine Chance geben? Für mehr Infos zum Titel verweise ich an dieser Stelle gerne zu unserem Test des Games.