No Rest for the Wicked vom Ori-Schöpfer Moon Studios enthüllt

von Mandi 04.03.2024

The Wicked Inside, ein Showcase, ein Video mit 25 Minuten Gameplay und Diskussion über No Rest for the Wicked, hat das Game ordentlich vorgestellt.

Mehr zu No Rest for the Wicked

No Rest for the Wicked ist das genaue Gegenteil von Ori and the Blind Forest, aber das liegt daran, dass die Mitarbeiter der Moon Studios seit der Veröffentlichung ihres farbenfrohen Hits nichts anderes getan haben, als RPGs in all ihren Formen zu verschlingen. Am Ende des Wicked Inside: Showcase enthüllte der Entwickler, dass der Titel am 18. April 2024 im Early Access auf Steam veröffentlicht wird. Es ist bereits auf der Wunschliste für diejenigen verfügbar, die es nicht verpassen wollen. Letztes Jahr erklärte der CEO des Entwicklers, Thomas Mahler, dass dieses Spiel ein Make-oder-Break-Moment für das Studio ist. Es scheint aber, dass es genügend gute Ideen im Game gibt, um das eher einen Erfolg denn einen Misserfolg werden zu lassen.

Im Spiel übernehmen die Spieler:innen die Rolle eines Charakters, der damit beauftragt ist, eine große Gefahr aus der Welt zu schaffen, bevor sie schiffbrüchig werden. Sie schaffen es, zu überleben, allerdings ohne Besitz und den paar zerfetzten Lumpen am Leib. Die kurzen Clips der Eröffnung zeigen eine Spielwelt mit einer reichen Atmosphäre, die sich einigen definitiv bekannt anfühlen wird. Der Kampf basiert auf Animationen, ähnlich wie Dark Souls und Elden Ring. Das bedeutet, dass die Spieler warten und Gegner beobachten müssen, sei es ein marschierender Soldat oder eine schwache Krabbe. Erst, wenn das Angriffsmuster durchschaut wurde, solltet ihr einen Angriff wagen – ansonsten gibt es böse Überraschungen.

Ein Souls, ein ARPG, ein Multitalent

Der bei weitem auffälligste Teil des Spiels ist seine Grafik. Alles hat eine handgemalte Qualität, die den Fluss überhaupt nicht einschränkt. Es wurde sehr darauf geachtet, eine Top-Down-Kamera zu entwickeln, die es uns immer noch ermöglicht, weit in die Ferne zu sehen. Auch bei Figuren und Umgebungen gibt es ganz schön viel, das uns Moon Studios serviert. Die Variation in fast allem, von Charakterrüstung und Waffen bis hin zu feindlichen Designs und der großen schönen Welt, ist einfach so beeindruckend. Es wird sicherlich ein guter Zwischenstopp für diejenigen sein, die sich auf den Shadow of the Erdtree DLC für Elden Ring freuen.

Moon Studios will eindeutig ein Spiel machen, in dem sich Soulsborne-Fans wie zu Hause fühlen werden, aber es hat so viel Arbeit darin investiert, No Rest for the Wicked für sich einzigartig zu machen. Zum Beispiel können wir Häuser in der Hub-Stadt kaufen und sie mit allen Annehmlichkeiten füllen, die für die Aufrüstung der Ausrüstung und die Verbesserung des eigenen Charakters erforderlich sind. Die Ressourcen, die für den Bau dieser Stationen erforderlich sind, sind in der Welt zu finden. Die Spieler:innen müssen also das Sammeln von Materialien priorisieren, und natürlich dann Jagd auf gewisse Monsterarten machen. Der April wird richtig spannend!