Das sind die Top Switch Games 2024 von Metacritic

von Stefan Hohenwarter 27.12.2024

Zum Jahresausklang möchten wir euch die Top Switch Games 2024 von Metacritic vorstellen – wer die Plattform nicht kennt, hier eine kurze Erklärung: Metacritic sammelt Wertungen von Reviews auf der ganzen Welt und errechnet daraus einen durchschnittlichen Score – der sogenannte Metascore. Nebenbei gibt es auch die Möglichkeit als User:in Spiele zu bewerten und so Einfluss auf den User-Score zu nehmen. In der folgenden Auflistung beziehe ich mich auf den Metascore.

Bevor wir loslegen, beachtet die Vielfalt an Genres, die vertreten sind – von Action-Adventure, über RPGs bis hin zu Comeback- und Indie-Titeln ist für nahezu jeden Geschmack etwas dabei. Interessant ist auch, dass nu ein einziger Nintendo First Party-Titel in den Top 10 vertreten ist.

Platz 10 bis 4:

  • Platz 10: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (88): Ein neues Abenteuer für Mario im Paper-Mario-Stil. (hier geht’s zu unserem Test)
  • Platz 9: Prince of Persia: The Lost Crown (88): Ein neuer Teil der beliebten Prince of Persia-Reihe.
  • Platz 8: Lorelei and the Laser Eyes (88): Ein Indie-Spiel mit einem einzigartigen Stil und spannender Geschichte.
  • Platz 7: Tsukihime: A Piece of Blue Glass Moon (89): Ein Visual Novel mit einer großen Fangemeinde.
  • Platz 6: Unicorn Overlord (89): Ein Strategiespiel mit einer humorvollen Prämisse.
  • Platz 5: Neva (89): Ein atmosphärisches Abenteuerspiel.
  • Platz 4: Balatro (90): Ein Action-Adventure mit einem einzigartigen Kampfsystem.

Mit den Top 3 hätte Anfang des Jahres wohl niemand gerechnet – hier wären wohl eher First-Party-Games wie Super Mario Party Jamboree (hier geht’s zu unserem Test), The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (hier geht’s zu unserem Test) oder Paper Mario: Die Legende vom Äonentor genannt worden. Gekommen ist es aber ganz anders. Seht selbst:

Platz 3: Pentiment (90)

Im drittplatzierten Peniment taucht ihr in ein narratives Abenteuer ein, das in einer lebendig illustrierten Welt des 16. Jahrhunderts spielt. Eure Entscheidungen beeinflussen eine Gemeinschaft in einer Geschichte voller Mord, Skandal und Intrigen. Eure Aufgabe: Findet einen eigenen Weg durch diese turbulente Zeit und beobachtet, wie sich die Konsequenzen euer Entscheidungen über Generationen hinweg auswirken. Kunst, inspiriert von großartigen illuminierten Manuskripten und den frühesten gedruckten Büchern, erwacht in Pentiment zu einer lebendigen, atmenden Welt!

Platz 2: Animal Well (90)

Auf dem zweiten Platz landete mit Animal Well ein pixelart-Abenteuer, das Fans weltweit im Sturm eroberte. Im Spiel schlüpft ihr aus einer Blume und erforscht die wunderschöne und manchmal gespenstische Welt von Animal Well, einem pixeligen Wunderwerk mit aufwändigem Sound und visuellen Details. Begegnt kleinen und großen, hilfreichen und bedrohlichen Kreaturen, während ihr unkonventionelle Upgrades entdeckt und die Geheimnisse des Brunnens enträtselt. Dies ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis, das euch vor Angst, Überraschung oder Freude zum Lachen bringen kann.

Platz 1: Castlevania Dominus Collection (92)

Auf dem ersten Platz landete die Castlevania Cominus Collection mit stolzen 92 von 100 möglichen Punkten. In der Collection erlebt ihr die Welt von Castlevania wie nie zuvor, mit noch nie gesehenem Bildmaterial und hilfreichen neuen Funktionen wie Zurückspulen, Schnellspeichern sowie vielem mehr! Zusätzlich zu den drei Action-Abenteuerspielen aus der Castlevania-Serie gibt auch Haunted Castle Revisited sein Debüt, eine überarbeitete Version des allerersten Castlevania-Arcade-Spiels, das man auch im Originalformat spielen kann.

Die Switch-Fangemeinde wurden im Jahr 2024 mit einer Vielzahl von hochwertigen Spielen verwöhnt. Die Top 10 zeigt, dass die Switch nicht nur für Nintendo-Fans, sondern für alle Gamer:innen eine attraktive Plattform ist. Hinweis: Diese Informationen basieren auf den Daten von Metacritic zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags.

Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments