Street Fighter V: SpielerInnen strafen unfertiges Spiel ab – zu recht?

von Stefan Hohenwarter 19.02.2016

Street Fighter V wurde im Dezember 2014 angekündigt und erschien am 16. Februar dieses Jahres endlich im Handel. Die Fans freuten sich auf das Spiel, hat der letzte Ableger doch schon sieben Jahre am Buckel. Bereits vor dem Release kündigte Capcom an, dass das Spiel mit vielen DLCs versorgt werden würde. Ansich eine gute Sache, aber ist das eine Ausrede dafür, zum Releasetag ein halbfertiges Spiel zu veröffentlichen?

Klar, das Beat’em Up wird, wenn alle DLCs veröffentlicht wurden, ordentlich Content bieten und wahrscheinlich eine runde Sache sein, aber das ist für eine(n) SpielerIn, die jetzt ins Geschäft stapft und rund 60 Euro dafür hinlegt, nur ein schwacher Trost. Angefangen hat das Ganze mit den leidlichen Day-1-Patches. Immer öfter wurden halbfertige Spiele veröffentlicht, die per Day-1-Patch (oft in der Größe von einigen GB) erst halbwegs spielbar gemacht werden. Doch was machen Offline-SpielerInnen? Sie müssen mit einem kaputten Spiel mit Glitches, Texture-Bugs etc. Vorlieb nehmen?

Selbes gilt in gewisser Weise auch für Street Fighter V. Was machen SpielerInnen, die – ich weiß, es ist unwahrscheinlich – keinen Internetzugang haben? Sie müssen mit einem Beat’em Up, das zwar schön ausschaut, aber keine Story, zu wenige KämpferInnen, keinen Shop und eine zu geringe Auswahl an Spielmodi hat, auskommen und dafür den Vollpreis von rund 60 Euro bezahlen?

Die Rechnung bekommt Capcom gerade von den SpielerInnen und Fans präsentiert. Die PS4-Version, die auch wir getestet und wegen der zuvor genannten Mankos mit 6 von 10 Pixel bewertet haben, hat auf Metacritic.com eine durchschnittliche Userbewertung von 3.6 von 10 Punkten (529 Bewertungen!). Auf Amazon sieht es mit rund 2,5 von 5 möglichen Sternen nur geringfügig besser aus (52 Bewertungen). Doch was ist mit der Fachpresse los? 80 von 100 Punkte im Schnitt – das muss ein Scherz sein? (Stand 19.2.2016 – 11.30 Uhr)

StreetFighterV_Metacritic

Userkommentare zum Spiel:

bilbobuggins on metacritic.com: “There is zero single player content and online doesn’t work.” (0 von 10 Punkte)

PEPEPEPE99 on metacritic.com “Incomplete GAME IN 2015 has less mode than Street fighter 2 for the Snes, NO TRAINING MODE, NO ARCADE MODE, NO STORY MODE, NO GALLERY UNLOCKABLES, ONLY 16 CHARAS, THIS IS A SCAM!” (0 von 10 Punkte)

Clazziquai on metacritic.com “Absolutely shameful release” (0 von 10 Punkte)

Axel293410 on metacritic.com : “Dont buy this game. 60€ for a trash game with no Arcade, and bad bad servers, can´t play, and you have to unlock things like in a OVA wtF. RIP Street fighter” (0 von 10 Punkte)

BoomerBR on metacritic.com: “The worst game that i ever buyed. No arcade, online messed up, no single player and what i see is a lot of payed dlcs comming. Capcom you ruined this game.” (0 von 10 Punkte)