Nintendo Pressekonferenz E3 2016 im Liveticker
Vorläufiges Fazit
23:17: Über fünf Stunden Pressekonferenz Live-Ticker müssen für heute reichen. Ich ziehe jetzt mein heutiges Fazit und berichte morgen über alle verpassten Neuigkeiten, sofern es noch welche geben wird.
Zuerst möchte ich sagen: Ich freue mich wirklich riesig auf das neue Legend of Zelda! Ich bin ein großer Zelda-Fan und dieses schaut grafisch nicht nur sehr ansprechend aus, sondern scheint auch alle wichtigen Zelda-Elemente, wie eine große offene Welt, die man nach Herzenslust erforschen kann, viele Dungeons und Tempel mit vielfältigen Rätseln und die Real-Time-Action-Kämpfe mit viel tollem neuen Content zu vereinen. Ich finde es toll, dass wir uns auf unterschiedliche Klimazonen anpassen müssen, dass es einen Tag-Nacht-Zyklus gibt, dass Link neue Gadgets wie den Paragleiter erhält und dass man fast überall hin klettern kann. Ich finde die Idee mit den Rezepten nett, die einem zusätzliche Energie verleihen und es schaut auch sehr gelungen aus, wie die Stealthelemente integriert wurden, um für mehr Taktik zu sorgen, wenn man sich Gegnern nähert und gegen diese kämpft.
Was ich hingegen furchtbar finde, ist wie langatmig, -weilig und redundant Nintendo dieses großartig wirkende Spiel präsentiert. Ich finde es auch bedenklich, dass sich Nintendo stundenlang nur auf ein einziges Spiel konzentriert, anstatt ein breites Angebot zu zeigen. Bis zum Launch der Nintendo NX sind es noch neun Monate; wenn das ebenfalls kurz gezeigte Pokémon Sun and Moon der einzige Verkaufschlager in der Zwischenzeit sein soll, schaut es nicht gut aus. Natürlich glaube ich nicht daran, dass wir tatsächlich keine anderen Spiele für Nintendo 3DS oder die Wii U bis dahin sehen werden, aber dann verstehe ich nicht, warum hier die Chance vertan wird, kommende Titel zu zeigen. Vor allem, nachdem Nintendo für ihr dünnes Titelaufgebot für die Wii U kritisiert wurde, würde es in ihrem Interesse liegen, zu beweisen, dass das bei ihrer nächsten Konsole nicht mehr droht und zu zeigen, dass sie einige schlagkräftige Titel für den Launch in Peto haben.
22:57: Nach einer Pause (die zu kurz für ein Power Nap war) gehen wir in einen neuen Schrein.
22:50: Keine Angst, ich bin noch nicht vor der Tastatur eingeschlafen. Aber auch im Spiel ist es mittlerweile tiefste Nacht. Das sollte Nintendo, was die Länge ihrer Pressekonferenzen angeht, zu denken geben…
22:32: Es wird verschiedene Rezepte geben sowie unterschiedliche Kochmethoden, man kann Essen z.B. direkt im offenen Feuer zubereiten oder in einem Topf. Wie wäre es mit einem Spin-Off namens Cooking Mama feat. Link?
22:29: Aaand we’re back! Diesmal widmen wir uns dem Sammeln und Jagen. Link sammelt Trüffel und andere Pilze und erhält Steaks durch das Erlegen von Wildtieren. Aus den erbeuteten Fressalien lassen sich Gerichte kochen, die einem temporär zusätzliche Lebenspunkte verschaffen.
22:21: Ihr könnt mich nicht hören, aber ich habe mir eine kleine Beatboxeinlage für die Pause überlegt. Wie ein Werbejingle, nur cooler. Aber nicht besser, weil ich nicht beatboxen kann.
22:13: Jetzt erst fallen mir die schwarzen Spitzenstulpen der einen Moderatorin auf. Schick, aber passen nicht ganz zum T-Shirt.
22:07: Weiter geht’s und wir werden einen neuen Schrein sehen, doch zuerst tollen wir wieder durch die Landschaft und machen und sehen, was wir schon dreimal heute gesehen haben.
21:59: P-p-p-päuschen
21:57: Könnt ihr euch erinnern, wann ihr das letzte Mal 4 Stunden am Stück ein Let’s Play angeschaut habt, in dem keine einzige Quest zu Ende gebracht wird? Ich auch nicht. Aber heute ist es passiert!
21:43: Ich würde gerne was tickern, aber es passiert gerade wirklich nichts Wichtiges. Wollt ihr stattdessen einen Screenshot vom ersten Legend of Zelda sehen, das ich zur Zeit auf NES-Emulator zocke?
21:34: Wir schwelgen jetzt in Nostalgie und quatschen über 30 Jahre Legend of Zelda mit dem Erfinder höchstpersönlich. Es ging um die Vision einer großen, offenen, nichtlinearen Welt.
21:29: Shigeru Miyamoto persönlich im Interview. Es geht natürlich um Zelda.
21:19: Der Pausenscreen wurde spannender gestaltet (Hat sich da jemand die Kritik meines Live-Tickers zu Herzen genommen? – Nein, so eitel möchte ich jetzt nicht sein!). Jetzt dürfen wir den Besuchern des beeindruckend großen Nintendo-Hallenecks beim Herumwuseln zusehen. Und die nervige Musik ist auch weg, sehr gut!
21:15: Jetzt mal ernsthaft: Vorallem der neue “Acher-Link” schaut wirklich sehr hübsch aus. Den könnte man sich ohne Schande auch einfach ins Regal stellen. Ebenso “Rider-Link”. Den rosa-grauen Tentakel-Stein-Amiibo finde ich persönlich etwas verstörend, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
21:10: Erfahre gerade viel über den Prozess des Design eines Amiibo und die Farbtests, die dafür gemacht werden.
21:05: Was wird der Twilight Princess Amiibo in The Legend of Zelda: Breath of the Wild machen? – Wolf-Link kommt als Coop-Partner in das Spiel.
20:56: Und schon wieder starre ich auf diesen roten “Treehouse” Wartebildschirm. Baut doch euer Studio bitte vor der Show auf und nicht währenddessen! Niemand ist so inkontinent, als dass er alle halben Stunden eine Pause bräuchte.
20:54: Link á la Zombie-jagender Bauer mit Mistgabel 0.o
20:48: Neuer Titelvorschlag für das Spiel, nachdem sich der Fokus eindeutig auf Stealth verlagert hat: Splinter Zellda
20:47: Auch ein wenig Stealth ist möglich: Man kann sich an Feinde anschleichen und Bienenstöcke aus der Ferne abschießen. Und wie jeder weiß, stürzen sich böse Bienen auf das erstbeste, naheliegenste Opfer. Nochmals wird betont, wie wichtig es ist, Waffen von besiegten Gegnern laufend aufzusammeln, da diese mit der Zeit kaputt gehen.
20:40: Jetzt wird detaillierter über das Kampfsystem gesprochen. Jede Waffe soll sich beim Einsatz wirklich unterschiedlich anfühlen. Es fällt auf, wie viele verschiedene Waffen Link verwenden kann. Ob das Master Schwert noch auftaucht oder wirklich für brennende Äste und Arme von untoten Skelleten weichen musste?
20:32: Und was folgt jetzt? 10 Punkte für alle, die “Pause” gerufen haben.
20:31: In einem zweiten Schrein werden hauptsächlich Bomben eingesetzt, um voran zu kommen. Es wird versprochen, dass die Schwierigkeit der Puzzles im Laufe des Spiels auf Gehirnverknotungsqualität ansteigen wird.
20:17: Auf in einen Tempel, wo uns Puzzles vorgeführt werden, für welche hier vor allem ein Magnet verwendet wird. Schaut so aus, als wären diese wie in den alten Titeln durch eine Mischung aus Herumprobieren und Kombinationsgabe zu lösen.
20:10: Horizon: Zero Dawn, Skyrim Remastered, neue Fallout DLCs, The Last Guardian, God of War, Dishonoured 2… *Träum* – Huch, es geht weiter!
20:04: Erneutes Päuschen. Ich lasse derweil in einem Tagtraum meine persönlichen Highlights des Bethesda-Briefings und der Sony-Pressekonferenz Revue passieren.
19:55: Mode hat im neuen Legend of Zelda auch praktischen Nutzen: Kommt man in kalte oder heiße Gebiete, ist man besser entsprechend gekleidet, um keinen Schaden zu nehmen. Wir sind am Gipfel eines Berges angekommen, besehen uns den Sonnenuntergang und Mount Doom (leider nicht im Bild) im Hintergrund.
19:45: Wir bekommen auch durch einen Blick auf die Weltkarte eine Vorstellung davon, wie riesig die Spielwelt ist (wirklich riesig). In Trollcamps kann man übrigens allerlei Schabernack treiben.
19:39: Aaaand we’re back! Los geht’s mit einem Erkundungsteil, in dem Link einen Paragleiter nutzt. Ich erkenne: Alles was man in Ubisofts gestern vorgestellten Steep kann, kann Link in diesem Spiel auch.
19:27: Nach einer Pause sollen Puzzles und Exploration gezeigt werden. Ich mach’ mir mal Tee und wir lesen uns in ein paar Minuten wieder.
19:15: Link in Action: mit brennenden Stöcken fuchteln, Holz hacken, Cliffdiving, Schwimmen, Kämpfen. Waffen können durch Beanspruchung zerstört werden.
19:09: Aaaaw, it’s soooo pretty! Und Link hat seit dem letzten Spiel fleißig Freeclimbing trainiert. Überall in der großen, offen wirkenden Welt, warten nützliche Items darauf, von uns aufgehoben zu werden. Wir treffen auf unseren ersten NPC, der uns etwas über den Verfall des Königreichs erzählt.
19:06: Link erwacht in einem Alienei im “Temple of Resurrection” und dann gibt’s Gameplay zu sehen. Nachdem wir uns aus Truhen ein paar Klamotten besorgt haben, hüpfen und klettern wir in die Freiheit. Sehr schicke Cell-Shader Grafik, übrigens! Comichaft stilisiert, aber lange nicht so kindlich wie in The Wind Waker.
18:58: Zumindest hat man durch die Pause Zeit, alle bisherigen Rechtschreibfehler im Ticker auszubessern und die “e” in “Pokemon”durch die korrekten “é” zu ersetzen.
18:56: *Schnarch*
18:51: Na gut, zuerst gibt’s Umbauarbeiten, aber es geht sicher gleich los 🙂
18:50: Wuuuuhu, jetzt kommt Z E L D A
18:48: Es wird einen neuen Spielmodus namens Battle Royale geben. Ich stelle mir ein Softcore Hunger Games mit Pokémon darunter vor.
18:43: Im ersten Ort, in den wir gelangen, findet im Rahmen eines Festivals ein Initiationsritus statt, der den Beginn unserer Reise als Pokémontrainer einläutet. Ist es fies, wenn ich ein bisschen zu unserem Gegner halte, nur weil er so ein kleines süßes Pichu besitzt?
18:36: Wir haben jetzt sicher schon 7 Kämpfe mit Level 3 Pokémon gesehen, wir wollen Zelda! (Und ja, ich schließe da eben mal von mir auf den Rest der Leute, die sich das ansehen.)
18:29: Der neue Pokédex tarnt sich als Krabbe
18:26: “For those who haven’t played a Pokémon before”, sagt sie – Hahahahahahahaha…..
18:25: Yeeey, tatsächliches Gameplay! Grafik schaut doch schicker aus, als in X&Y, da hat der erste Trailer getäuscht. Vor allem die weite Sicht und die natürlichen Proportionen der Charaktere finde ich imponierend. Am Gameplay hat sich – nachdem was man hier erkennen kann – nicht wirklich etwas geändert.
18:19: Details zur Alola Region: Basiert auf Hawaii, also haben wir vier Inseln und NPCs tragen gerne Strandhemden. Aber warum tut die Moderatorin so, als sei es besonders aufregend und spannend, neue Pokémon zu haben? Es würde im Gegenteil nicht schaden, mal ein paar hundert Exemplare aus dem Backkatalog auszusondern (Diese Lampe oder den Schlüsselbund z.B.)…
18:14: Tiefe philosophische Erkenntnisse über die Titelfindung des neuen Pokémon werden mit uns geteilt.
18:09: Weiter geht’s mit Pokémon Sun and Moon, von dem wir kurz Gameplay zu sehen bekommen. Die Animationen der drei Starterpokemon werden vorgeführt und auch die legendären Pokémon gibt’s zu sehen. Schaut grafisch etwa so schick aus wie schon X&Y.
18:06: Weite Landschaften von Wäldern, unendlichen Wiesen bis hin zu Wüsten. Link wird nicht nur coole Kämpfe beschreiten, sondern auch Holz hacken und kochen. Was für ein Trailer! The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird das Ganze heißen.
18:01: Super pünktlich geht’s los und nach einem Schweigemoment für die Opfer in Orlando wird über Zelda gesprochen.
17:51: Zu 8-Bit-Endlos-Gedudel geht’s wieder vor den Rechner und bald dürfte es los gehen (Ob Nintendo wohl pünktlich beginnen wird?) Bitte nicht vergessen: F5 ist euer Freund und aktualisiert diesen Live-Ticker!
16:57: Eine Stunde noch. Genügend Zeit, um sich mit ein paar Runden Mario Kart oder einer Partie Splatoon einzustimmen, bevor’s los geht.
15:15: Nur noch wenige Stunden bis zur letzten Pressekonferenz der E3. Die Spannung steigt und ich frage mich, ob sich Nintendo wirklich nur auf Zelda konzentrieren wird, oder noch ein paar Asse aus dem Ärmel schütteln kann… Bleibt auf jeden Fall dran, wenn ich euch ab 18:00 im Liveticker durch die Show führe!
[…] Nintendo Pressekonferenz E3 2016 im Liveticker […]
[…] Nintendo Pressekonferenz E3 2016 im Liveticker […]