1996 – Das Spielejahr der Superlative
Wer von unseren geneigten LeserInnen kann sich noch an das Jahr 1996 erinnern? Ich nehme an, schon noch einige. Ich zähle mich auch zum Kreis derer, die damals schon auf Super-Nintendos, Playstations und N64 diverser Jugendfreunde ihr Unwesen getrieben haben. An die damalige Zeit prägen mich viele schöne Erinnerungen. Lasst uns gemeinsam einen Blick zurück die die Videospiele-Landschaft machen, wie die vor genau 20 Jahren ausgesehen hat.
1996 war alles besser!
Wer behauptet, früher sei alles besser gewesen, hat völlig reicht! Zumindest was das Jahr 1996 angeht. In diesem Jahr erblickte die legendäre Nintendo 64 Spielekonsole das Licht der Welt. Es war auch die Geburtsstunde vieler Spiele-Serien, die bis zum heutigen Tag mit Nachfolgern bedacht werden. Hättet ihr noch gewusst, dass diese Serien im Jahre 1996 ihren Ursprung nahmen?
- Diablo
- Resident Evil
- Tomb Raider
- Duke Nukem
- Quake
- Command & Conquer: Red Alert
Beeindruckend, oder? Jetzt behaupte noch irgendjemand nicht zumindest eines der genannten Spiele gespielt zu haben. Zumindest einen aktuellen Nachfolger hatte jede GamerIn schon mal in ihrer Spielekonsole stecken. Was sonst noch so 1996 passiert ist? Das Duell um den 3D-Jump & Run Thron zwischen Super Mario 64 (Nintendo) und Crash Bandicoot (Sony) erreicht popkulturellen Status. Lara Croft wird zum ersten digitalen Pin-Up-Girl der Geschichte! Das löst eine politische Diskussion über sexuelles Schubladendenken in digitalen Medien aus. Sonys erste Spielekonsole, die original Playstation nimmt grad so richtig Fahrt auf. Die Hainbuche wird zum Baum, und der Feldhamster zum Tier des Jahres gewählt.
Wir feiern #ThrowBackThursday
Ganz im Sinne des #ThrowBackThursdays werden wir ab sofort jeden Donnerstag den Glanz-Momenten des 96er Jahrgangs huldigen, und euch mit Spielberichten zu den oben genannten Klassikern versorgen. Wünsche, welches Spiel wir uns als nächstes anschauen sollen sind natürlich jederzeit Herzlich willkommen. Mari macht diese Woche schon mal den Anfang mit einem Klassiker, der weder etwas mit Ponys, noch mit Inseln zu tun hat. Einen nostalgischen Donnerstag noch!
[…] erinnere mich gerne an die guten alten Spiele von Anno dazumal. Damals war schließlich alles besser! EntwicklerInnen waren noch unabhängig, Grafiken wurden gepixelt und im Fokus stand die […]
[…] WarCraft II. Ja, Booklets, sowas gab’s damals noch in den schönen Pappkartonschachteln, die uns in den 90ern noch als Spiele-Verpackungen verkauft wurden. Unter dem Bild ein kleiner unscheinbarer Name in […]
[…] 1996 – Das Spielejahr der Superlative […]