Virtual Reality Playground bei my360planet
Das junge Unternehmen my360planet präsentierte gestern einen Virtual Reality Playground. Dieser Spielplatz wurde in Marchtrenk aufgebaut und war einen ganzen Tag lang zu testen! Klar, dass wir uns das nicht entgehen ließen.
Das Event
Im Rahmen des Standortmarketing Marchtrenk GmbH wurde die Veranstaltung ins Leben gerufen. In Kooperation mit my360planet wurde der 16.7.2016 auserkoren. So konnten wir die Zukunft des Entertainmens im Marchtrenker Marktplatzcenter genießen!
Virtual Reality ist das kommende Highlight, sowohl für Jung als auch für Alt. Wir konnten schon erste Eindrücke sammeln, was wir bereits wortreich niederschrieben. Das passierte einerseits aus Sicht eines vorfreudigen Redakteurs und andererseits von einer Gamerin ohne VR-Vorerfahrung.
my360planet ließ uns die derzeit modernste 3D-Brille, die HTC Vive, ausprobieren. Nicht nur diese, auch Samsungs Gear VR war aufgebaut und schickte uns durch coole Demos. Darüber hinaus konnten wir auch 360°-Selfies während der Veranstaltung selbst erstellen. Diesen Anblick erspare ich euch aber: Während die Technik gut funktioniert, bin ich mit dem Modell weniger glücklich.
Darüber hinaus ließ sich my360planet noch ein besonderes Gewinnspiel einfallen. Durch den Eventfokus auf GamerInnen wurden drei Spiele auserkoren, in denen es um den Highscore ging. Wir durften uns in Fruit Ninja, in The Lab und in Space Pirate Trainer messen. Die SiegerInnen bekamen eine ganze Nacht mit der HTC Vive gratis – ein Wahnsinns-Preis in meinen Augen!
Ab in den Virtual Reality Playground!
Die umfangreiche Games-Liste des Events für HTC Vive war gut ausbalanciert. Sie umfasste den Job Simulator, BLARP!, Minigolf, Water Bears, Fun House, Tilt Brush, Fruit Ninja, The Lab und Space Pirate Trainer. Somit war für jeden etwas dabei, und wir ließen es uns nicht nehmen, in die VR abzutauchen.
Den Beginn machte Space Pirate Trainer. Ihr werdet auf einer Plattform stationiert, und von dieser aus habt ihr die ankommenden Feinde zu erledigen. Klingt einfach? Dank der HTC Vive fühlt ihr euch, als wärt ihr mittendrin. Mit einem Schild und einer Pistole bewaffnet ballert und duckt ihr euch durch die Levels, bis ihr letzten Endes unweigerlich aufgeben müsst.
Obwohl es grafisch eher simpel gehalten ist, sorgt Space Pirate Trainer durch sein Raumgefühl für Stimmung. Auch die Audio-Umsetzung überzeugt auf ganzer Linie, nach wenigen Minuten wehrt ihr Schüsse ab und feuert hinter der Deckung hervor. Da ihr im Mittelpunkt des Geschehens seid, ist das Game ungleich immersiver. Die Aufregung, die ihr fühlt, ist echt: Immerhin werdet ihr ja tatsächlich abgeschossen.
Der nächste Punkt auf der Liste war The Lab. Obwohl The Lab eigentlich eine Komposition von VR-Experimenten ist, konzentrierten wir uns auf die Burgverteidigung. Eine Vorerfahrung als BogenschützIn kommt euch hier gelegen, da dies das Hauptthema dieses Minigames ist. Mit der linken Hand haltet ihr den Bogen, und mit der rechten bestimmt ihr den Auszug des Pfeils. Auch das Einlegen will gelernt sein: Faulheit wird hier sofort bestraft.
Begeisterung und lachende Gesichter
Wir waren uns einig: Physikalisch, grafisch sowie spieltechnisch konnte uns die HTC Vive ein weiteres Mal vollkommen überzeugen. Die Schüsse werden logisch mit dem Schild abgewehrt und die Projektile prallen nachvollziehbar ab. Pfeile fallen nach einer gewissen Distanz wieder, und kreative Schussversuche verhalten sich wie im echten Leben. Und dann war da noch der Titel für mich … Fruit Ninja.
Schon auf iOS und Konsorten hat mich das Game gestresst ohne Ende. Was spräche also dagegen, den Titel in VR auszuprobieren? Eben, gar nichts! Kurzerhand durfte ich mir die HTC Vive aufsetzen und los ging das Spiel. Ihr steht im Raum, und von beiden Seiten werdet ihr mit Früchten bombardiert. Diese fliegen knapp vor euch hin und her, sie gilt es durchzuschnippeln, wohingegen ihr die Bomben meiden solltet.
Runde eins war verhalten: Mit meiner dominanten rechten Hand schnitt ich lässig durch die Fruchtpartie. Erst mittendrin (was weiß ich, warum) bemerkte ich, dass ich auch in der Linken ein Schwert hielt: Perfekt! Runde zwei war zum Eingewöhnen ideal, musste aber wegen meiner linken Hand ein paar Explosionen in Kauf nehmen. Ab Spielrunde drei war es um mich geschehen: Ich bewegte mich vor, zurück, duckte mich und packte meine besten Schwertkombinationen aus.
Genji aus Overwatch, Claude Kenni aus Star Ocean II und Frank Jaeger aus Metal Gear Solid wären vielleicht nicht so beeindruckt gewesen. Ich jedoch fühlte mich sehr gut, und meine Sport-Session hatte ich auch gleich erledigt! Das ist die Macht von VR, und ich kann sie tatsächlich nur jedem empfehlen. Pro Tip: Irgendwo in den Weiten des Internets gibt es bestimmt das Video, wo ich zu Fruit Ninja abgehe. Ein bemerkenswerter Beweis dafür, was VR mit euch anrichten kann!
Zum Unternehmen my360planet
An dieser Stelle möchten wir nochmals my360planet danken, die dieses Event durchgeführt haben. Die offizielle Website des Unternehmens findet ihr hier! Verantwortlich zeichnet sich der sympathische Jungunternehmer Johannes Löffelmann aus Weißkirchen an der Traun. Als Berufsfotograf und kreativer Kopf einer Werbeagentur hat er allerdings noch mehr Ideen mit VR in petto als bloßes Entertainment.
Beispielsweise würden sich die vorhin angesprochenen 360°-Fotos ideal verwenden lassen. Ihr möchtet etwa eine Immobilie besichtigen oder ein Produkt von allen Seiten betrachten? Die HTC Vive stellt die technische Grundlage, und my360planet macht den Rest möglich. Ein Beispiel: So eine 3D-Ansicht von einer Stadt würde sich mit einer VR-Brille gleich viel besser machen, findet ihr nicht?
Interessante Ideen im VR-Bereich haben bei Johannes Löffelmann immer einen Platz, egal, wie sie geartet sind. Bei my360planet können die Virtual Reality-Stationen HTC Vive und Samsung Gear VR gebucht werden. Das Team wird euch auch vor Ort betreuen und die Anlage aufstellen. Veranstaltungen, Betriebsfeiern, Geburtstagsfeiern und mehr können so ohne großen Aufwand mit etwas ganz Neuem aufgewertet werden. Interesse bekommen? Für mehr Informationen könnt ihr auf Facebook ganz leicht up to date bleiben!
[…] Virtual Reality Playground bei my360planet […]