Heldenshooter Overwatch ist das finanziell erfolgreichste PC-Spiel 2016
Auch wenn man Free-to-play Titel nicht inkludiert, hat der digitale Markt für Computerspiele aus finanzieller Sicht ein gutes Jahr hinter sich. Allen voran: Blizzards Heldenshooter Overwatch.
Die Website SuperData Research hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der sich die insgesamten Ausgaben in digitalen Spielen über unterschiedliche Plattformen – PC, Konsolen, Mobile – ansieht. Dabei sind free-to-play Titel exkludiert; deren Miteinbeziehung würde wohl für ein anderes Ergebnis sorgen.
Overwatch hat 585,6 Millionen Dollar eingenommen und damit Titanen wie Counter-Strike: Global Offensive und Minecraft überholt. Dieser Betrag entspricht über 10 Prozent des gesamten premium PC-Markts, der im Gesamten auf 5,4 Milliarden geschätzt wird. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, da der Heldenshooter Overwatch die jüngste Veröffentlichung aller Spiele auf der Top-Liste ist und somit auch am wenigsten Zeit hatte, so populär und groß zu werden. Auf Konsolen sieht es allerdings anders aus: Dort befindet sich Overwatch nicht mal unter den Top 5.
Mit 2,7 Milliarden Dollar steckten EuropäerInnen das meiste Geld in ihre PC-Spiele, während in Nordamerika 1,8 Milliarden ausgegeben wurden.
Die Top 5 der finanziell erfolgreichsten PC-Spiele 2016
Hier ist die Liste der fünf Computerspiele, die 2016 das meiste Geld lukrieren konnten:
Overwatch – $585.6M
Counter-Strike: Global Offensive – $257.2M
Guild Wars 2 – $91.0M
Minecraft – $88.7M
Fallout 4 – $74.9M