Horizon: Zero Dawn – Wer ist Aloy?
Am ersten März erscheint Horizon: Zero Dawn und entführt uns in eine postmoderne Steinzeit, die wir durch die Augen der agilen Jägerin Aloy erleben. Wir haben uns den Hauptcharakter für euch genauer angesehen.
Die Welt von Horizon: Zero Dawn
In dem fernen Zukunftsszenario, das Guerrilla Games in Horizon: Zero Dawn entwerfen, steht der Mensch nicht länger an der Spitze der Nahrungskette. Stattdessen wird die Welt von der Natur und großen, tierartigen Maschinen beherrscht. Die Menschheit ist in Stämmen organisiert und wieder zu Jägern und Sammlern geworden. Obwohl die Menschen auch echte Tiere erlegen, Kräuter und andere Naturressourcen sammeln, wird der Jagd auf Roboter die größte Bedeutung zuteil. Die Maschinen werden ausgeschlachtet, ihre Bestandteile zur Herstellung von Kleidung, Waffen und Werkzeugen genutzt oder als Trophäen verwendet.
Einer dieser Menschenstämme ist der Stamm der Nora, der zum Schutz vor den Maschinen in hügeligem, schwer zugänglichem Gelände in einer skandinavisch anmutenden Landschaft lebt. In dem eher einfachen und kleinen matriarchalischen Völkchen werden Mütter und ihre Kinder als das höchste Gut angesehen.
Aloy, die Ausgestoßene
Aloy gehört zum Stamm der Nora, spielt bei ihnen jedoch eine Außenseiterrolle. Bereits kurz nach ihrer Geburt wird sie verstoßen und in die Wildnis außerhalb der Siedlung verbannt. Dort wird sie von Rost, einem erfahrenen Jäger, der ebenfalls als Ausgestoßener lebt, aufgezogen. Rost bringt ihr alles bei, was sie zum Überleben braucht, wie Bogenschießen und Spurensuchen. So wird Aloy ebenfalls zu einer fähigen Jägerin.
Aloy kennt ihre Eltern nicht. Sie weiß nicht, ob diese zum Stamm der Nora gehörten oder ob diese verbannt wurden. Fragen nach ihren Eltern und ihrer Herkunft werden von niemandem beantwortet. Die Dorfbewohner meiden Aloy und Rost, wodurch sie eine einsame Kindheit durchlebt.
Aloy, die Suchende
Zum Beginn von Horizon: Zero Dawn, steht Aloy an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Der Wunsch in ihr, Anworten auf ihre Herkunft und die mysteriöse Welt, in der sie lebt, zu finden, wird immer stärker. Ein bevorstehender Initationsritus, “Die Erprobung”, könnte Aloys Chance sein, endlich Antworten zu erhalten. “Die Erprobung” würde nicht nur ihren Ausgestoßenen-Status aufheben, sondern auch einen wertvollen Preis mit sich bringen: Den Segen der Matriarchen, den Obersten ihres Stammes, der es ihr erlauben würde, mehr über ihre Eltern zu erfahren.
Aus dem letzten veröffentlichten Story-Trailer wissen wir jedoch, dass es wohl dazu nie kommen wird: Das Dorf wird von maskierten Fremden massakriert. Aloy verlässt also die sichere Umgebung des Dorfes und des geschützten Tals, um die Angreifer zu finden. Vielleicht stößt sie während dieser Reise auch auf die Antworten, die sie sucht.
Aloy, die Abenteuerin
Wir entdecken als SpielerInnen also die große, weite Welt zusammen mit Aloy und gehen nicht nur Fragen zu ihrer eigenen Herkunft nach, sondern auch zu ihrer Zivilisation. Über die “Old Ones”, die Menschen, die vor den Maschinen die Welt beherrschten, ist äußerst wenig bekannt; von ihrer Existenz sind nur Ruinen geblieben. Woher kommen die Maschinen? Warum wurden sie erschaffen? Wie konnten sie die Dominanz über die Erde übernehmen? Was führte vor 1000 Jahren zum Untergang der menschlichen Zivilisation, wie wir sie kennen?
Aloy, die geschickte Jägerin
Während ihrer gefahrenvollen Reise werden Aloy ihre Fähigkeiten als geschickte Jägerin öfters zugutekommen: Neben einem Bogen und einer Schleuder steht ihr auch ein Hightech-Speer zur Verfügung, mit dem sie die tierartigen Roboter mit nur einem Treffer zerstören kann. Steckt sie den Speer in den elektronischen Kern der Kreatur, startet sie einen “Override”, der das Verhalten der Kreatur verändert. So kann sie diese z.B. als Reittier benutzen. Schleicht sich Aloy an, kann sie aus der Deckung heraus ihren Gegner scannen und die daraufhin markierten Teile aus der Ferne attackieren. Aus erbeuteten technischen Einzelteilen stellt sie Verbrauchsmaterialien und Munition her.
Aloys Kampferfahrung wird sich im Spiel in drei Fähigkeitsbäumen steigern lassen: Krieger (Anrichten von Schaden), Herumtreiber (Heimliche Vorgehensweise), Jäger und Sammler (Finden und Verarbeiten von Ressourcen).
Aloy, das Bindeglied zwischen der alten und der neuen Welt
Fügt man dem Namen der Protagonistin ein “l” hinzu, wird “Alloy”, das englische Wort für eine Legierung oder ein Gemisch, daraus. Im übertragenen Sinne stellt Aloy genau das dar: Ein Bindeglied zwischen der alten technisierten Welt, die sie fasziniert, und der neuen, primitiven, in der sie aufgewachsen ist. Welche Rolle sie genau als dieses Bindeglied spielt, werden wir ab dem 1. März erfahren, wenn Horizon: Zero Dawn für PlayStation 4 in den Läden steht.
[…] von beyondpixels.at, IGN Deutschland und Tomb Raider […]