Attack on Titan Vol. 4 Test – Titanenkampf innerhalb der Mauer

von Stefan Hohenwarter 07.05.2017

Im letzten Volume kam es bei einer Mission im Feindesland zu einem Angriff eines weiblichen Titans. Dank einer ausgeklügelten Strategie des Aufklärungstrupps gelang es, die Angreiferin festzusetzen. Wie es nun weitergeht, erfahrt ihr in meinem Attack on Titan Vol. 4 Test.

Attack on Titan Vol. 4

Attack on Titan Vol. 4-Facts

  • Genre: Action, Anime
  • Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
  • Regie: Tetsuro Araki
  • Releasetermin: 24. Februar 2017

Titanenkampf innerhalb der Mauer

Eren wurde dem Aufklärungstrupp zugeteilt und die erste große Mission außerhalb der Mauer ließ nicht lange auf sich warten. Doch die Routinemission lief aus dem Ruder, als ein weiblicher Titan die Formation regelrecht aufrieb. Der Einheit gelingt es mit einem taktischen Manöver die Angreiferin in einen Baumriesenwald zu locken, in dem eine gigantische Falle vorbereitet wurde. Sie schnappte zu! Was für ein Erfolg; ein so gigantischer Titan wurde noch nie lebendig gefangen.

Leider hat Kommandant Erwin die Intelligenz der Titanin unterschätzt, denn sie kann nicht nur ihre Schwachstelle schützen, sondern auch andere Titanen herbeirufen. Ihr gelingt die Flucht, doch ihr Ziel Eren kann entkommen. Wer nun denkt, dass der weibliche Titan so schnell nicht mehr zu sehen ist, irrt sich, denn ausgerechnet hinter der schützenden Mauer kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit dem weiblichen Titan.

Quelle: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)

Episodenliste:

  • #20 Erwin Smith – Die 57. Expedition hinter die Mauer, Teil 4
  • #21 Ein harter Schlag – Die 57. Expedition hinter die Mauer, Teil 5
  • #22 Die Besiegten – Die 57. Expedition hinter die Mauer, Teil 6
  • #23 Das Lächeln – Sturm auf den Bezirk Stohess, Teil 1
  • #24 Mitleid – Sturm auf den Bezirk Stohess, Teil 2
  • #25 Die Mauer – Sturm auf den Bezirk Stohess, Teil 3

Extras

Die Blu-ray-Fassung von Attack on Titan Vol. 4 kommt mit Attack on Titan-Mini-Episoden, einem NinotakuTV-Synchro-Special, einem Booklet mit interessanten Infos sowie einem Aufnäher mit dem Emblem der Trainingseinheit daher.

Attack on Titan Vol. 4 Test-Fazit

Attack on Titan Vol. 4 serviert euch erneut sechs Folgen und macht genau da weiter, wo Volume 3 aufgehört hat: Der weibliche Titan wurde im Baumriesenwald außerhalb der Mauer gefangen, doch es gelingt ihm zu entkommen. Innerhalb der Mauer wird er erneut gestellt und es kommt zum Kampf Eren in Titanenform gegen den weiblichen Titan.

Für die Blu-ray-Version von Attack on Titan Vol. 4 kann ich nur nochmals großes Lob an KAZÉ aussprechen. Für den Preis von ~40 Euro erhaltet ihr nicht nur sechs Folgen, sondern auch tolle Extras in digitaler und physischer Form. Wie die ersten drei Volumes ist auch Attack on Titan Vol. 4 ein Must-have für jede gut sortierte Animesammlung. Einziger Wermutstropfen ist, dass wir jetzt eine Weile warten müssen, bis es mit dem Kampf gegen die Titanen weitergeht.