Frostpunk: Neues Spiel der This War of Mine-Entwickler angekündigt

von Marianne Kräuter 12.04.2017

“Wozu ist eine Gesellschaft fähig, wenn sie an ihre Grenzen getrieben wird?” – Das Zitat der Website von Frostpunk zeigt bereits, dass uns genau wie bei This War of Mine kein fröhliches, lockeres Spiel erwartet. Der erste Trailer verrät mehr.

Frostpunk: Steampunk oder Cyberpunk?

 

Zu Beginn des Trailers sehen wir einen einsamen Kletterer in Abenteurerkluft, wie sie vielleicht im 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts angemessen schien. Historischer Realismus, oder doch Steampunk? Doch dann lässt uns das Ende des Videos einen kurzen Blick in einen Krater und die darin eingeschlossene Großstadt werfen. Während man hier auf die Schnelle vermuten könnte, es handle sich um eine Cyberpunkmetropole, haben wir eine klassische Steampunk-Stadt vor uns. Nicht nur die schwebenden Heißluftballone fallen ins Auge. Wer genau hinsieht, erkennt auch große Räder, die Fabriken antreiben und Häußer, die eindeutig von viktoriansichem Design inspiriert wurden.

frostpunk

Schnell wird auch klar, wie unbarmherzig diese eisige Welt ist. JedeR ist auf sich allein gestellt und tut gut daran, nur auf sein eigenes Wohl bedacht zu sein. Das Video macht das deutlich, indem der helfende Kletterer, der dem Abstürzenden die Hand reicht, dafür nur mit seinem eigenen Tod belohnt wird.

Worum geht es in Frostpunk?

Das Entwicklerstudio beschreibt das Spiel auf dessen offizieller Website folgendermaßen: “In einer vollkommen gefrohrenen Welt entwickeln Menschen dampfbetriebene Technologien um der überwältigenden Kälte zu trotzen. Was bedeutet dieser Wandel? Was ist Kultur, wenn Moral der Existenz im Weg steht? Denk darüber nach, wie uns nacktes Überleben am Ende als andere Wesen zurücklassen könnte. Ob schlechter, besser, stärker, schwächer oder mehr oder weniger menschlich – darüber lässt sich streiten.”

Viel ist zum Spielprinzip von Frostpunk nicht bekannt, wir wissen jedoch, dass es sich dabei um eine Städteaufbausimulation handeln soll. Das Spiel soll noch dieses Jahr auf PC erscheinen.