Kommt bald ein Age of Empires 4?
Viva la Echtzeitstrategie! Kaum ein totgeglaubtes Genre erlebt derzeit eine regelrechte Renaissance, wie das gute alte RTS-Genre. Ob in Form von Remakes, wie StarCraft HD, Fortsetzungen wie Dawn of War III, oder Indie-Neuentwicklungen wie 0 A.D. In Deutschland haben sich die MacherInnen der Spellforce-Reihe des gescheiterten Studios Phenomic zu Grimlore Games zusammengeschlossen, und arbeiten gerade fleißig an Spellforce 3. Und sogar Microsoft hat es geschafft den Niedergang von Ensemble Studios zu überwinden, und einen sehr gelungenen zweiten Teil von Halo Wars für ein gigantisches Triple-A Budget auf die Beine zu stellen. Dabei wollen Microsoft-Fans eigentlich nur eine Serie mit einem würdigen Nachfolger bedacht wissen: Gebt uns endlich Age of Empires 4!
Gebt uns ein Age of Empires 4!
Immerhin hat der dritte Teil der Aufbaustrategie-Serie Age of Empires bereits 12 Jahre auf dem Buckel. Die Free-to-Play und Mobile-Ableger des Spiels waren allesamt zum Davonlaufen. Dass Microsoft das Budget, das Know-How und den Willen hat, RTS-Games zu entwickeln, haben sie mit Halo Wars 2 ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nur erschien das eben primär für Konsole, und nicht für die eigentliche Heimatplattform der Echtzeitstrategie, den PC. Natürlich könnte man auch ein Age of Empires für Konsolen portieren. Das freie Basenbau-Konzept der Serie würde dadurch aber sicher etwas in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dennoch spricht einiges dafür, dass Microsoft die Rufe der Fans erhören, und schon bald einen neuen AoE-Teil ankündigen könnte. Welche das sind, lest ihr hier:
Die RTS-Rennaissance
Blizzard, THQ und sogar Microsoft selbst versuchen es wieder. Mit etwas Starthilfe möchte man das Genre reanimieren, das Ende der 90er Jahre völlig zu Unrecht in der Versenkung verschwand. Zwar zählen StarCraft II und sein bald 20 Jahre alter Vorgänger immer noch zur Königsdisziplin der E-Sport Szene. Wirkliche Kassenschlager bei der breiten Masse blieben aber seither aus. Das könnte sich nun ändern. So wie der zweite Weltkrieg als Setting für Shooter zurückzukehren scheint, sprießen auch RTS-Perlen wieder aus dem Boden, wie die Blumen nach einem langen, harten Winter. Wenn sich noch GärtnerInnen zur Pflege, und LiebhaberInnen der jungen Blüte finden, steht auch einem Age of Empires 4 nichts mehr im Weg.
Halo Wars 2
Als Exklusivtitel für XBox Play Anywhere würde sich ein Age of Empires 4 anbieten
Das Microsoft wie aus heiterem Himmel ein Millionenbudget in die recht junge Marke Halo Wars pumpte, ließ in der RTS-Fangemeinde schon die ein oder andere Augenbraue hochzucken. Woran es Microsoft am Konsolenmarkt ermangelt sind stellare Eigenproduktionen vom Schlage eines Halo oder Gears of War. Hier hat Sony mit Uncharted, The Last of Us und God of War deutlich die Nase vorn. Und obendrein schwächelt der PC als eigenständige und selbstbewusste Spieleplattform in den Verkaufszahlen dem Konsolenmarkt hinterher. Beides will Microsoft ändern. Als Exklusivtitel würde sich ein Age of Empires mit einer treuen Fanbasis im Rücken förmlich anbieten.
XBox Play Anywhere
Microsoft hält dem PC die Stange. Immerhin läuft darauf seit Jahrzehnten erfolgreich das eigene Betriebssystem Windows. Nach gescheiterten Versuchen wie Games 4 Windows Live, musste man sich im Rennen um die eigene Plattform aber Steam geschlagen geben. Mit XBox Play Anywhere startet Microsoft einen neuen Versuch die Spieleherrschaft am PC wieder zu erlangen. Ehemals XBox-Exklusive Titel wie Gears of War 4 oder Forza Horizon können nun einmal gekauft, und auf beiden Plattformen genossen werden. Auch Halo Wars 2 profitierte von diesem Modell, wenngleich man dem Spiel am PC seine Konsolenherkunft deutlich anmerkte. Mit Age of Empires IV könnte Microsoft den Spieß umdrehen, und den PC als tonangebende Plattform im XBox-Store stärken.
Die XBox Scorpio
Last, but not Least steht eine neue Mid-Cycle Konsolengeneration bei Microsoft in den Startlöchern. Auf der diesjährigen E3 werden wir wohl mehr zur XBox Scorpio erfahren. Zur Leistung der neuen Konsole gab es ja bereits im Vorfeld einiges an medialer Berichterstattung. Was noch fehlt, sind zugkräftige Softwaretitel! Ein Age of Empires 4 für die XBox Scorpio würde sich geradezu anbieten! Nach dem Erfolg von Halo Wars 2 wäre dieser Schritt nur logisch und konsequent. Und außerdem wäre die Konsolengrafik der alternden XBox One dann kein Hindernisgrund mehr, Age of Empires IV in modernem Glanz erstrahlen zu lassen.
Kommt schon bald ein Age of Empires 4
Mit der Kraft der Hoffnung und diesen Argumenten ausgestattet, bin ich guter Dinge, dass Microsoft auf der diesjährigen E3 ein Age of Empires 4 aus dem Hut zaubern wird. Ebenso wie ich glaube, dass Blizzard die Zeit für WarCraft 4 gekommen sieht. Genaueres werden wir im Juni erfahren, wenn die weltgrößte Spielemesse im Juni über die Bühne gehen wird.