Nintendos Marktwert übertrifft den von Sony
Erstmals seit den Erfolgen der Wii ist es Nintendo wieder geglückt Erzrivalen Sony vom Aktien-Thron zu stoßen. Und Nintendos Marktwert steigt weiter: Aktuell rangiert die Super Mario-Firma bei 5,44 Billionen Yen, umgerechnet 43,64 Milliarden Euro Marktwert. Sony hat sich bei stabilen 43,4 Milliarden Euro eingependelt. Dieser Höhenflug ist vorrangig auf die Verkaufserfolge der Nintendo Switch zurückzuführen.
Switch bricht Verkaufsrekorde
Wie viele Einheiten der neuen Nintendo Konsole nun tatsächlich die BesitzerIn gewechselt haben, darüber scheiden sich die Geister. In der letzten offiziellen Zahl ist von 2,8 Millionen weltweiten Stück allein im Monat März die Rede. Im Nintendos Heimatland Japan ticken die Zähler etwas regelmäßiger. Dort wurde nun im Juni die Millionengrenze geknackt. Erste vorsichtige Hochrechnungen schwanken zwischen 3 und 5 Millionen verkauften Stück nach 3 Monaten am Markt. Beides wäre eine gigantische Zahl im Vergleich zu jeder anderen Nintendo Konsole, und beachtlich im Vergleich zur marktdominierenden Konkurrenz Sony.
Nintendos Marktwert steigt
Wie man das Feuer am Lodern hält, muss man Nintendo nicht erklären. Mit Spielen, Spielen und nochmal Spielen! Und davon gab es auf der E3 2017 reichlich zu sehen! Alle großen Marken, von Kirby bis Yoshi und Mario bis hin zu Metroid geben sich bis 2018 ein Stelldichein auf Nintendos neuem Zugpferd. Wenn die Produktionskanäle noch effizienter werden, die Lieferengpässe verschwinden, und das Weihnachtsgeschäft naht, stehen Nintendo rosige Zeiten ins Haus.