gamescom 2017 – Ankündigungen und Spiele im Überblick
Die gamescom 2017 steht vor der Tür, und die deutsche Gameswirtschaft wappnet sich wieder zur allfälligen Leistungsschau. Sogar Kanzlerin Angela Merkel wird dieses Jahr vor Ort sein, und die größte europäische Spiele-Messe eröffnen. Ich habe mir angesehen, was die Publisher dieses Jahr im Köcher haben, und ob es sich lohnt auf bisher unbekannte Neuankündigungen zu spekulieren.
THQ Nordic
Mit einem Großaufgebot startet THQ Nordic ins deutsche Köln. Beispielsweise können Fans Hand an den geistigen Gothic-Nachfolger ELEX legen. Auch das Echtzeit-Strategiespiel Spellforce 3 wird dem deutschen Publikum stolz präsentiert. Mit Aquanox 3: Deep Descent und Die Gilde 3 stehen auch zwei längst überfällige Fortsetzungen beliebter Titel an. Überhaupt könnte sich Gabe Newell ruhig mal ein Beispiel an THQ Nordics Mut zur Zahl 3 nehmen. Und dann wollen die Schweden auch noch zwei völlig neue, bisher unbekannte Titel ankündigen. Worauf dürfen sich Fans da wohl freuen?
EA
Electronic Arts geht auf Nummer sicher, und führt für die gamescom seine drei bereits von der E3 hinlänglich bekannten Fixstarter vor: FIFA 18, Need 4 Speed: Payback, und Star Wars: Battlefront 2. An Spielestationen wird es am traditionell großen EA-Stand nicht mangeln, Wartezeiten bei den Blockbustern sind dennoch ein zu kalkulieren. Abgesehen vom Mobilegame Star Wars Galaxy of Heroes vielleicht, das von eingefleischten GamerInnen traditionell nicht ernst genommen wird.
Ubisoft
Auch Ubisoft geht beim Line-up auf Nummer sicher, und zeigt bereits Angekündigtes wie Assassin’s Creed Origins, und bereits Erschienenes wie Mario & Rabbids: Kingdom Battle. Außerdem können Fans auch selbst Hand ans Lenkrad des heiß ersehnten Rennspiel-MMO Crossovers The Crew 2 legen. Mehr Infos zu Beyond Good & Evil 2 sind zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht zu erwarten. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man aber noch über zumindest eine Neuankündigung des französischen Publishers.
Warner
Warner musste ja unlängst die Entwicklung an einem Suicide Squad-Shooter einstellen. Stattdessen muss die Marke Lego die Kohlen aus dem heißen Feuer holen. Mit Lego Marvel Superheroes 2 steht ein echter Blockbuster bevor, war der erste Teil doch eines der besten Lego-Spiele von TT Games. Und das Open World Sandbox-Spiel Lego Worlds wird es aller Voraussicht nach auch auf der portablen Hardware der Nintendo Switch zu bestaunen geben. Das erwachsenere Zielpublikum muss sich derweil mit einer Serien-Iteration, Mittelerde: Schatten des Krieges, zufrieden geben.
Konami
Wo EA mit FIFA wirbt, ist auch Langzeit-Konkurrenz Konami mit PES 2018 nicht weit. Ob es den Japanern dieses Jahr wieder gelingen mag, den Lizenz-Kaiser vom Umsatz-Thron zu stoßen? Im Zweifelsfall hat man ebenfalls ein Lizenz-Ass im Ärmel, in Form des offiziellen Yu-Gi-Oh! Trading Card Games. Zum neuen Teil der Metal Gear-Saga Survive sollte man sich hingegen keine allzu großen Hoffnungen wachsen lassen.
Microsoft
Microsoft wird im Vorfeld der diesjährigen gamescom eine Pressekonferenz abhalten, und zwar am Sonntag, den 20. August um 21 Uhr. Dabei werden die Redmonder wohl noch detaillierter auf ihre kommende Hardware, die Xbox One X eingehen. Software-seitig wird es bei Microsoft die Titel Age of Empires: Definitive Edition, Forza Motorsport 7, sowie Sea of Thieves zu sehen geben. Ob man sich dazu herablässt Fans endlich mit der einzig wahren Fortsetzung, Age of Empires 4 zu beglücken, bleibt abzuwarten.
gamescom 2017
Was erwartet ihr euch von der gamescom 2017? Ein neues WoW-Add-on, wie 2015? Eine Switch Mini von Nintendo? Oder gar eine neue Retro-Konsole? Schreibts uns in die Kommentare!