BeyondPixels: Vom Hobbyprojekt zum Top-Entertainment-Blog Österreichs
Ende 2013 wurde das Hobbyprojekt BeyondPixels von vier ambitionierten Ex-Videospielredakteuren und einer Lektorin gegründet. Nun, rund dreieinhalb Jahre später, zählt BeyondPixels zu den Top-Blogs Österreichs: Im Bereich Games, Movies und Bücher ist BeyondPixels die Nummer eins! Der Weg war steinig, doch wir erlebten auch viele schöne Momente. Begebt euch mit mir auf eine Reise durch die bewegten vergangenen Jahre.
Fünf IdealistInnen
Stefan Hohenwarter, David Kolb, Mandi Beck, Matthias Jamnig und Natalie Lamprecht – diese fünf IdealistInnen trafen sich Ende 2013 im Schwarzen Adler im 5. Wiener Gemeindebezirk, um die Idee zu besprechen, selbst ein Webportal zu betreiben, auf dem jede/r seine/ihre Ideen einer Öffentlichkeit zugänglich machen könnte. Aufgrund unserer Erfahrung im Games-Journalismus wussten wir, dass der Weg nicht immer leicht sein würde. Doch der Drang, eine Plattform zum Ausleben unseres Hobbys zu haben, wog die möglichen Unwegsamkeiten mehr als auf. Und so nahm der Plan Gestalt an: Wir wollen unser eigenes Entertainmentmedium erstellen, mit dem wir uns nicht für Werbeeinnahmen prostituieren, sondern mit ehrlicher Berichterstattung einen Namen machen. Ein ambitioniertes Ziel für fünf IdealistInnen, die weder Geld noch die Hilfe eines Verlagshauses hatten.
Die Namensfindung
Zwar wussten wir jetzt, dass wir ein Portal betreiben wollen, doch wie sollte es heißen? Unzählige Namen wurden genannt und diskutiert, bis der Favorit gefunden wurde, der nicht nur das thematische Spektrum unserer Berichterstattung, sondern auch unsere Art zu arbeiten treffend beschreibt: BeyondPixels. Der Name spiegelt nicht nur unsere Berichterstattungsheimat (die Pixelwelt) wider, sondern zeigt auch auf, dass wir über den Pixeltellerrand hinausschauen wollen. Jetzt hieß es Daumendrücken, dass die Domain noch zu haben wäre. Und was für ein Glück: Die .at-Domain war noch frei. Schnell wurde sie registriert und die entsprechenden Social-Media-Kanäle (YouTube, Facebook und Twitter) erstellt, womit der Grundstein gelegt war. Doch wir hatten noch immer weder ein Logo noch eine Webseite.
Der Anfang
Nach einigen Stunden Konzept- bzw. Designarbeit sowie organisatorischem Kram (Backend aufsetzen, Theme aussuchen etc.) ging BeyondPixels.at online, und die ersten Berichte und Newsmeldungen erschienen auf unserem eigenen Portal. Was für ein gutes Gefühl! Das Thema CI und Logo war noch ungeklärt, aber immerhin konnten wir unser Hobby, das Verfassen von Beiträgen, bereits ausleben.
CI und Logo
Mit der Plattform, die zwar noch nicht schön anzusehen, aber funktional war, wuchs sowohl das Interesse der Entertainmentinteressierten an BeyondPixels als auch jenes unseres FreundInnen- und Bekanntenkreises. So begrüßten wir kurz darauf Ben Vollmann in unserem Team, der unsere Corporate Identity (kurz CI) entwickelte. Mit den neuen Designvorgaben erstrahlte BeyondPixels.at kurz darauf in neuem Licht.
Der Relaunch
Rund ein Jahr (12.6.2016) danach brachten wir unsere Webseite nach einigen kräftezehrenden Redesign-Wochen mit unserem Webdesigner Bernhard Emig ins Jahr 2016. Das Redesign bescherte uns noch mehr Webseitenzugriffe, schnellere Ladezeiten und eine noch bessere mobile Nutzbarkeit. Detail am Rand: Mit dem Redesign stiegen die Zugriffe im Mobile-Segment auf rund 33 %. Interessante Fakten und Fake-News ähmm … Fake-Tweets von Trump, Obama und Co. zum Relaunch findet ihr hier.
Mitte 2017: Der Top-Entertainment-Blog Österreichs
Nachdem wir ganz nebenbei unsere .de-Domain Anfang 2017 gelauncht sowie einen Instagram-Account erstellt und mit unseren überaus erfolgreichen Gewinnspielaktionen (z. B. Ostergewinnspiel und Sommergewinnspiel) sowie Original-Content (z. B. BeyondPixels-Podcast, Maris Indiewundertüte oder einem Ausflug nach Dubrovnik – dem Drehort von Game of Thrones) sehr viel Aufmerksamkeit in der Medienlandschaft und bei der Leserschaft generiert haben, sind wir seit dem neuesten Ranking vom August 2017 auf Blogheim.at, einem unabhängigen Bloggerverzeichnis, auf dem über 1700 Blogs gelistet sind, der Entertainment-Top-Blog und in den Top 20 aller Themenblogs in Österreich.
Vielen Dank!
Für euer Vertrauen und eure Begeisterung für BeyondPixels wollen wir uns im Namen der gesamten Redaktion von ganzem Herzen bedanken! Eure Passion für Spiele und Unterhaltungsmedien steckt uns Tag für Tag an und motiviert uns, täglich für euch die Federn zu spitzen, die Gamepads zu ölen und uns für euch durchs Mediendickicht zu schlagen.
Danke für den interessanten Artikel! Ist spannend, damit einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Macht weiter so!
Immer gerne! Und danke für deine Treue! Es sind Menschen wie du, den den Blog zu dem machen, was er heute ist!