Beyond Pixels @ Köln Tag 1: devcom 2017 statt GDC
Heute um 9:00 Uhr stieg unsere diesjährige gamescom- bzw. devcom 2017-Crew in den Flieger nach Köln, um vom Start weg live von der devcom bzw. Respawn 2017 zu berichten. Was wir am ersten Tag erlebten, erfahrt ihr hier:
Über den Wolken
Und schon im Flieger war die Stimmung grandios – zumindest bei denen, die schon einen Kaffee und ein Frühstück hatten 🙂
Die Ankunft am Messegelände
Nachdem wir uns vom Flughafen zu unserer Unterkunft gekämpft, und uns des Gepäcks entledigt hatten, machten wir uns auf, um unsere devcom-Pressetickets abzuholen. Nach einer rund dreißigminütigen Fahrt mit den Öffis, kamen wir endlich vor den heiligen Hallen der GDC Eu … moment devcom/Respawn 2017 an.
Die ersten devcom-Vorträge
Das Abholen der Pressetickets ging schnell und war kein Problem – hier ein großes Lob an die perfekte Organisation und den sehr sympathischen Gunnar Lott.
Im extrem heruntergekühlten Pressebereich schmiedeten wir einen Plan für den restlichen Tag und kurz darauf verteilten wir uns schon auf die einzelnen Konferenzräume. Unter anderem sahen wir einen Vortrag von Matthijs Dierckx, Composer und Marketing Lead des Spiels Unexplored, der in seiner halbstündigen Präsentation „Do Articles on PC Gamer Help Your Sales? Kotaku, Polygon?“ der spannenden Frage, was denn Pressecoverage den Indies bringt, nachging. In „Hacking the Human Brain. Irration Thinking 101“ erklärte Cvetan Rusimov von Imperia Online, wie man mit dem Austricksen des menschlichen Gehirns eine Revenue-Steigerung von 400+% schaffte. Doch nicht nur auf der devcom lauschten wir den Vortragenden, im obersten Stockwerk breitete sich nämlich die Respawn 2017 aus.
Respawn 2017: Endlich auf dem Messegelände!
Sehr gelungen fand ich die Integration der Respawn, die in den letzten Jahren immer nur per Shuttlebus zu erreichen war. Die Veranstaltung punktete am ersten Tag mit einer vollen Halle, in der mehrere Vorträge gleichzeitig zu hören waren. Möglich gemacht wurde dies mit Kopfhörern und umschaltbaren Kanälen. So konnten alle Beteiligten ihrem Wunschvortrag ohne Probleme folgen.
Auch hier gab es jede Menge spannende Vorträge zu hören, so wie von Valentina Tamer, die über “Gameplay as Story in Daedalic’s The Pillars of the Earth“ erzählte.
devcom 2017 Tag 1 Fazit
Der erste Tag auf der devcom/Respawn war sehr interessant und unkompliziert. Statt wie die Jahre zuvor sich vor dem Betreten eines Hörsaales scannen zu lassen, konnte man dieses Jahr einfach hineingehen. Das Modell der Respawn mit mehreren Vorträgen in einem großen Saal, zusammen mit dem Indie Game Expo-Showcase, fand ich innovativ umgesetzt und eine gute Erweiterung der Entwicklermesse. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Pressecenter am heutigen Tag so dermaßen heruntergekühlt war, sodass es nur von ein paar wenigen, hartgesottenen Eisbären besucht wurde, und mir das Speakers-Line-up auf der GDC Europe letztes Jahr etwas besser gefallen hat. Dennoch war der erste Tag ein guter Start in eine neue Ära.