Paris Games Week 2017: Erica gesellt sich zu PlayLink
Sonys Partyspielreihe PlayLink, die sich per Smartphone steuert lässt, erhält gruseligen Zuwuchs: Auf der Paris Games Week wurde diese Woche das interaktive Actionspiel Erica für PS4 angekündigt.
Der obere Trailer liefert einen Vorgeschmack darauf, was uns in Erica erwarten wird: Entscheidungslastiges Gameplay, das vom Stil her an David-Cage-Spiele wie Heavy Rain erinnert.
Worte vom Creative Director
Mehr Informationen zum Spiel liefert der Playstation Blog, bei dem der Creative Director des Spiels Folgendes verriet:
“Erica ist ein interaktives Live-Action-Drama, ohne 3D-Grafiken. Das bedeutet, dass ihr mit einem Film interagiert, der keine sichtbaren Pausen, Ladezeiten oder Unterbrechungen hat […]. Der Unterschied bei Erica ist, dass ihr ein aktiver Teilnehmer seid und die Protagonistin durch ihr Abenteuer leitet.
Während der Entwicklung von Erica wollten wir sicherstellen, dass jeder das Spiel spielen können würde. Mit PlayLink konnten wir die Erfahrung auf Touchscreen-Geräte als Controller erweitern und dem Spiel ein greifbareres, immersiveres Gefühl verpassen. In Erica geht es darum, die Welt zu berühren — z.B. könnt ihr Erica vorsichtig eine Träne von der Wange streichen, oder ihr blättert durch ein Buch, um etwas tiefer in ihre Welt einzutauchen.
Die Tatsache, dass es sich dabei um Live-Action handelt bedeutet, dass ihr eurem Gegenüber direkt in die Augen blicken könnt, um zu entscheiden, ob ihr ihm oder ihr glaubt. […] All eure Entscheidungen haben Einfluss auf die Geschichte und alle physikalischen Aktionen ziehen Konsequenzen nach sich, wie sich die Szene abspielt. Ein kleines Beispiel: Wenn ihr eine Tür gewaltsam anstatt vorsichtig öffnet, könnte Erica ungewollte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. In diesem Spiel sind Taten oft lauter als Worte.”
Wer ist Erica?
Zur titelgebenden Protagonistin meint der Artikel: “Erica ist eine junge Frau die mit einer traumatischen Kindheitserfahrung klar kommen muss, die sie auch noch in ihr Erwachsenendasein verfolgt. Ein alter Familienfreund kontaktiert sie und vermutet, dass in ihren Erinnerungen der Schlüssel begraben ist, um einen Killer zu identifizeiren. Es dauert nicht lange, bis auch der Killer Kontakt mit Erica aufnimmt. Gefangen zwischen zwei verschiedenen Versionen der Wahrheit, müsst ihr euch entscheiden, wem ihr glauben wollt.”