God of War Hexe oder Göttin: Wer ist die Waldmagierin?
Wenn ihr diesen Beitrag lest, seid ihr hoffentlich in der Story schon soweit, dass ihr in God of War die Hexe schon getroffen habt. Falls nicht, dann hört jetzt besser auf weiterzulesen, um nicht mit noch mehr Spoilern konfrontiert zu werden.
God of War Hexe oder Göttin?
Das Spiel beginnt epochal und brachial – ein mysteriöser Fremder, der unsterblich zu sein scheint, klopft bereits nach der ersten Stunde an eurer Tür und verwickelt euch in einen nervenaufreibenden Kampf. Wenn ihr nur glaubt, das ist die einzige Person, die eine interessante Hintergrundgeschichte hat, ist, irrt ihr euch. Kurz nach dem Treffen mit dem Unbekannten, trefft ihr auf der Jagd nach einem fantastischen Keiler eine Waldmagierin, die nicht viel Informationen über sich preis gibt. Sie fordert Kratos auf, bei der Erstversorgung des von Atreus verwundeten Keiler zu helfen und das Tier daraufhin in ihre Hütte zu tragen. Dort helft ihr der Hexe, eine Salbe für das Wildschwein herzustellen, um ihn wieder vollkommen zu heilen. Doch wer ist die hübsche Frau, die offenbar magische Fähigkeiten besitzt?
Die Antwort ist relativ einfach und für KennerInnen der nordischen Mythologie nicht verwunderlich. Es ist die nordische Göttin Freya (aka Frigg), die die Frau von Odin und Mutter von Baldur ist. Sie scheint Kratos besser zu kennen, als ihm lieb ist und erklärt ihm, dass sie ihm sehr ähnlich ist, ohne genauer darauf einzugehen. Sie sagt im Gespräch, dass sie hofft, damit vielleicht alle Fehler, die sie gemacht hat, ungeschehen zu machen.
Was das bedeutet, möchte ich euch an dieser Stelle noch nicht verraten, um euch nicht noch mehr Story-Spoiler zu bescheren – nur soviel sei verraten: sie hilft Kratos und Atreus bei ihrer Reise, doch ob das nur uneigennützig ist, findet ihr am Besten selbst heraus.