The Wizards VR kommt noch 2018 für PSVR
The Wizards VR erscheint noch Ende des Jahres für die Playstation VR-Brille. Ich konnte die neue Version des preisgekrönten Titels auf der gamescom 2018 testen und bin begeistert. Einsteigerfreundlich und spaßig zugleich ist The Wizards VR ein toller Titel, um sich in der virtuellen Realität zurechtzufinden.
The Wizards VR angespielt
The Wizards VR entführt euch in die zauberhafte Welt von Meliora, einer mythischen Fantasiewelt voller Fabelwesen und Magie. Ihr schlüpft, wie der Titel vermuten lässt, in die Rolle eines Zauberers und messt euch mit gefährlichen Kreaturen wie Drachen oder großen Trollen. Den polnischen EntwicklerInnen der Carbon Studios ist es gelungen, das Gameplay sehr intuitiv zu gestalten. Es dauert nicht lande, bis ihr mit den verschiedenen Gesten, die mit den Motion Controllern ausgeführt werden müssen, zurecht kommt.
Mit der rechten Hand kurz nach rechts wischen, schon habt ihr einen Feuerball in der Hand. Dasselbe mit der linken Hand und ihr könnt euch mit einem Schild gegen Angriffe schützen. Um einen Gegner anzugreifen, müsst ihr einfach in dessen Richtung sehen. Kein umständliches anvisieren mit dem Stick, einfach hinsehen und einen Feuerball werfen, schon beißt der böse Troll ins Gras. Zwischendurch müsst ihr natürlich auch allerhand Rätsel lösen. Damit einem auf der Suche nicht übel wird, gibt es die tolle Teleport-Funktion. Das kürzt die Wege zudem praktisch ab.
Lasst das Zaubern beginnen
Für jeden, in dem ein kleiner Harry Potter steckt, ist The Wizards VR ein tolles Spiel. Die mythische Welt Meliora wurde schön inszeniert und vor allem die intuitive Steuerung verspricht schnellen Spielspaß. Man merkt dem Spiel an, dass sich die EntwicklerInnen sehr gut überlegt haben, wie sie es auf die PSVR bringen. Immerhin hat The Wizards VR bereits eine große Fangemeinde und einige Preise abgeräumt. Es wäre schade, wenn das sich auf der PS4 nicht fortsetzen würde.