Gigantic – Das Moba der etwas anderen Art
Zurzeit scheint es ein wenig unpopulär oder unkreativ zu sein, das eigene Spiel dem Genre der Mobas zuzuordnen. Letztens haben wir noch von einem Zomba berichtet (hier geht’s zur Vorschau), heute ist es ein nicht näher definierbares Genre, das aber wohl auch im Moba-Bereich angesiedelt sein dürfte. Das Spiel trägt den Titel Gigantic und bietet eine symmetrische Map, Fünf-gegen-fünf-Schlachten und viele andere Aspekte, die ein Moba eben ausmachen. Entwickelt wird das Spiel von Motiga, in dem einige ehemalige Star Craft- und Guild Wars 2-EntwicklerInnen arbeiten.
Das Besondere an Gigantic sind die namensgebenden gigantischen Monster, von denen jedes Team jeweils eines besitzt. Wer das gegnerische Riesenvieh, auch Guardian genannt, eliminiert, hat gewonnen. Diese von der KI gesteuerten Guardians können natürlich nicht von einzelnen SpielerInnen besiegt werden. Zudem spielt sich Gigantic, Moba-untypisch, aus der Third-Person-Ansicht. Chefdesigner James Phinney gab folgendes Statement zum Spiel ab:
„Das Gameplay in Gigantic handelt davon, etwas Heroisches zu machen. Egal, ob man einen Verbündeten rettet, hinter die gegnerischen Linien schleicht oder allein gegen einen turmhohen Guardian antritt, es gibt äußerst dramatische Wege, um eine Schlacht zu beeinflussen.“
Seit mittlerweile rund zwei Jahren soll schon an Gigantic gearbeitet worden sein. Auch das Budget ist mit 20 Millionen US-Dollar nicht zu kurz gekommen. Dabei soll der Titel aber free-to-play und laut EntwicklerInnen ohne einen einzigen Cent auszugeben spielbar sein. Gigantic wird 2015 für den PC erscheinen. Alle, die es trotzdem schon früher spielen wollen, können sich hier für die Alpha des Spiels anmelden.