Bye, Bye 4Players – we will miss you!

von Stefan Hohenwarter 31.08.2021

Eine traurige Nachricht erreichte uns heute von unseren hoch geschätzten Kolleg:innen von 4Players. Wie heute bekannt wurde, wird die 4Players.de Redaktion nach über 20 Jahren Ende Oktober 2021 die Tore schließen. Nach über 14.500 Berichten, ca. 220.000 Newsmeldungen und mehr als 60.000 Videos wird dieser Schritt aufgrund der Veränderungen am Markt notwendig.

Danke für alles!

Wie auch 4Players danken auch wir der Redaktion für die in oder andere spannende Diskussion auf den zahlreichen Events in den letzten Jahren und die professionelle Arbeit. Ihr habt unzählige Menschen mit eurem Einsatz bewegt, begeistert aber sicher auch hie und da genervt. Aber genau deswegen entscheiden wir uns ja auch alle für eine so “brotlose” Arbeit wie jener einer bzw. eines Games-Journalisten bzw. Games-Journalistin. Wir werden euch vermissen und wenn ihr eine neue Bleibe sucht, BeyondPixels würde sich freuen, euch zu helfen!

Statement vom Geschäftsführer

Dazu Phillip Schuster, Geschäftsführer der 4Players GmbH: “Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen. Ich habe das Portal als Gründer der Firma von der ersten Stunde an begleitet. 4Players.de war in vielerlei Hinsicht ein Pionier und hat sich als eines der ersten Online-Magazine im deutschsprachigen Markt einen enormen Stellenwert erarbeitet. Dafür möchten wir nicht nur allen ehemaligen oder jetzigen Redakteuren, sondern vor allem den Lesern danken, die das Portal über Jahre und teilweise Jahrzehnte begleitet und aktiv mitgestaltet haben. 4Players wird sich nun vollständig auf das Kerngeschäft wie Serverhosting, Software-Entwicklung sowie weitere Dienstleistungen konzentrieren. Anstatt fertige Spiele von außen zu betrachten, wollen wir es Entwicklern und Spiele-Publishern weltweit ermöglichen, sozialere, interaktivere und komplexere Spiele zu entwickeln und zu betreiben, indem wir schlüsselfertige, einfach zu integrierende Bausteine für alle Spieleplattformen anbieten.” (Quelle: 4Players)