Anime-Preview: Hat Kabaneri of the Iron Fortress Hitpotenzial?

von Stefan Hohenwarter 04.02.2016

KabanariOfTheIronFortress_Logo

Gute Nachrichten für Animefans! Studio WIT, das neben Attack on Titan beispielsweise für Seraph of the End verantwortlich zeichnet, arbeitet an einem neuen Anime, der einige Parallelen zu Eren Jägers Kampf gegen die menschenfressenden Titanen aufweist. Das neue Werk heißt Kabaneri of the Iron Fortress. Was ihr darüber wissen müsst, erfahrt ihr in meinem Anime-Preview.

Der erste Trailer:

Erster Eindruck

Für mich wirkt Kabaneri of the Iron Fortress wie ein Mix aus dem Anime-Meisterwerk Attack on Titan und dem Actionmovie Snowpiercer, das letztes Jahr hierzulande das Heimkino-Release feierte. Das Ganze spielt in einer Steampunkwelt, die dem Anime nicht nur einen frischen Touch verleiht, sondern meiner Meinung nach auch viel zu selten in Animes Verwendung findet.

Background und Story

Mit Seraph of the End lieferte Studio WIT nach Attack on Titan eine tolle Dark-Fantasy-Serie ab, in der Vampire Kinder als BlutspenderInnen verwenden und die Herrschaft über die Welt innehaben. Mit Kabaneri of the Iron Fortress geht das Studio inhaltlich wieder zurück zu den Wurzeln, denn wie im aussichtslos erscheinenden Kampf der Menschheit gegen die Titanen warten in Kabaneri of the Iron Fortress menschenfressende Kreaturen mit einem Stahlherz.

Kabaneri-of-the-Iron-Fortress-Monster

Gnadenlose Menschenfresser mit Stahlherzen.

Die einzig wirksame Waffe gegen die Ungetüme ist eine spezielle Waffe, die der Wissenschaftler Ikoma, der zugleich der Hauptcharakter ist, entwickelte. Damit ist es möglich, die Stahlherzen der erbarmungslosen Menschenfresser zu vernichten.

Kabaneri_of_the_Iron_Fortress_Ikoma

Wissenschaftler Ikoma.

Kabaneri_of_the_Iron_Fortress_Heart

Das stählerne Herz der Monster.

Studio WIT bedient sich in puncto Setting und Animation nicht nur an Attack on Titan, auch andere Popkultureinflüsse sind zu finden. So erinnern Teile der Handlung an die englisch-koreanische Co-Produktion Snowpiercer: Die im Titel der Serie angesprochene Iron Fortress ist ein gepanzerter Zug.

Kabaneri_of_the_Iron_Fortress_Train

Die namensgebende Iron Fortress.

Release im deutschsprachigen Raum?

Amazon Prime sicherte sich die globalen Onlinerechte der Serie für sein Video-on-demand-Portal Instant Prime Video. Ob die Serie auch in Form von DVD und Blu-ray hierzulande erscheinen wird, ist derzeit noch unklar, meiner Meinung nach aber sehr wahrscheinlich.

Fazit

Klar, Kabaneri of the Iron Fortress erinnert an das Meisterwerk Attack on Titan. Mit dem gleichen Regisseur, einem ähnlichen Setting (z. B. dem Zug statt der Mauern, menschfressenden Ungetümen) sowie ähnlichen Animationen macht Studio WIT auch keinen Hehl daraus. Spannend finde ich allerdings, dass auch andere Popkultureinflüsse eingearbeitet wurden. So wirkt sowohl das Samurai-Steampunk-Setting als auch die Idee des Zugs als vielleicht letzte Bastion der Menschheit frisch und interessant. Anhand eines Trailers lässt sich noch nicht viel sagen, aber ich muss gestehen, dass ich das Debüt in Japan im April kaum erwarten kann.

Ersteindruck: Sehr gut