Attack on Titan – Movie Teil 3: Gebrüll des Erwachens Test (Blu-ray)

von Stefan Hohenwarter 22.10.2019

KAZÉ Deutschland veröffentlichte nach Attack on Titan Movie 1 und Movie 2 Flügel der Freiheit mit Attack on Titan Movie 3 Gebrüll des Erwachens den ersten Ausblick auf Attack on Titan Staffel 2. Was ich davon halte, erfahrt ihr hier.

Facts

  • Genre: Action, Anime
  • Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
  • Regie: Tetsuro Araki
  • Releasetermin: 22. Februar 2019

Worum geht’s?

Nachdem die Mauer Rose gefallen ist, werden verschiedenste Szenen aus unterschiedlichen Blickwinkeln gezeigt. Eren, Mikasa, Armin, Reiner und Berthold sowie Christa und Ymir versuchen, mit den neuen Ereignissen klarzukommen. Während sich die Menschen gefechtsbereit machen, werden neue Infos ans Licht gebracht. Anscheinend gibt es auch hochintelligente Titanen, die ihre Mannen kontrollieren. Das ergibt sich aus wenigen Schlachten und der Tatsache, dass die Mauern offensichtlich nicht eingerissen, aber trotzdem überwunden wurden. Ein Pastor der Mauerkirche weiß mehr, als er zugibt, und gibt nur kleine Tipps preis. Wurden die Mauern etwa von Titanen erbaut?

Eine Überraschung jagt die andere, während sich die Truppe rund um Eren nur langsam zusammenfindet. Als es schließlich so weit ist, bleibt nichts, wie es scheint. Titanen sind plötzlich auch nachtaktiv, und in den brenzligsten Situationen gilt es, stets die richtigen Entscheidungen zu treffen…

Es ist zwar nicht ein Trailer zu Attack on Titan Movie 3, aber ihr bekommt damit einen guten Überblick über die Machart und die Qualität der Anime-Umsetzung.

Extras

  • 68-seitiges Booklet
  • Poster
  • Steelcase

Attack on Titan Movie 3: Gebrüll des Erwachens Test-Fazit

Nach Attack on Titan Movie 1 und Movie 2 kam Anfang des Jahres auch Movie 3 Gebrüll des Erwachens in den Handel. Erneut habe ich einen Blick auf die Limited Edition geworfen, da das Booklet bislang immer einen Mehrwert gegenüber der normalen Blu-rayfassung darstellte. So auch dieses Mal, aber alles schön der Reihe nach.

Der Start des Films ist ein wenig langatmig, doch nach den ersten zehn bis 15 Minuten ist der Spannungsbogen voll aufgebaut. Die Szenen reichen von mitreißend bis hin zu purer Gewalt, die in Nahaufnahme gezeigt wird. Schnell bekommt man das Gefühl, dass die Menschen hier keine Chance mehr haben. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind überschaubar – leider wird hier zu viel Geheimniskrämerei betrieben. Mir ist klar, dass viele Fragen für den nächsten Teil offen sind, aber Gebrüll des Erwachens beantwortet nur wenige. Dafür werden stets weitere gestellt, und das bremst den Plot des Films doch stark.

Während die ProtagonistInnen gern verzweifeln, sehen die Titanen sehr souverän aus. Glücklicherweise sind die ZuseherInnen immer einen Schritt voraus, was an den Zeitsprüngen in Gebrüll des Erwachens liegt. Fans sehen sich diesen Film bestimmt gerne an, wohingegen Neueinsteiger beim ersten Teil beginnen sollten. Attack on Titan 3: Gebrüll des Erwachens macht Lust auf mehr, ohne zu glänzen. Mit tollen Extras und einem unwesentlich höheren Preis rate ich euch – wenn die Kaufentscheidung bereits gefallen ist – gleich zur Limited Edition zu greifen. Das Booklet und das Steelbook-Case sind es wert.

Wertung: 9.0 Pixel

für Attack on Titan – Movie Teil 3: Gebrüll des Erwachens Test (Blu-ray) von