Avatar: Frontiers of Pandora deaktiviert PS5 Pro-Funktionen, wird dadurch schöner?!
Ubisoft ist jetzt der erste Spielehersteller, der in Avatar: Frontiers of Pandora eine Option zum Deaktivieren einer PS5 Pro-Funktion ankündigt.
Update für Avatar: Frontiers of Pandora
Die PlayStation 5 Pro ist jetzt seit einem Monat erhältlich, hat aber immer noch einige Probleme, wobei bestimmte verbesserte Spiele wie Dragon Age: The Veilguard und Star Wars Jedi: Survivor aufgrund des Auflösungs-Upscalings in vielerlei Hinsicht tatsächlich hässlicher aussehen. “Am 12. Dezember werden wir einen Hotfix bereitstellen, der es PS5 Pro-Spielern ermöglicht, zwischen dem Aktivieren oder Deaktivieren von PlayStation Spectral Super Resolution zu wählen”, heißt es in der Ankündigung. “Wenn PSSR deaktiviert ist, wird das Spiel die gleiche Upscaling-Technologie wie die PlayStation 5 verwenden.” Der neue PS5 Pro 60fps-Qualitätsmodus des Spiels wird weiterhin verfügbar sein, aber PSSR kann ausgeschaltet werden, damit wir stattdessen zwischen den Basismodi 60fps und 30fps ohne zusätzliche visuelle Details und Klarheit wählen können.
Dies ist etwas, das die Fans bereits für Spiele wie Silent Hill 2, Alan Wake II und andere angefordert haben, die mit der neuen PSSR-Technologie eher suboptimal laufen. Während die Entwickler der betroffenen Spiele daran arbeiten, Probleme mit neuen Updates zu lösen, würde es zumindest kurzfristig helfen, wenn man das Ganze einfach ausschalten könnte. Das bekamen wir aber nicht, und das Ergebnis war eine schlechtere Leistung von Spielen, die auf der PS5 Pro eigentlich besser aussehen sollten. Während sie mit verbesserten Bildraten laufen, können Blockbuster wie Star Wars Outlaws unter Bildschirmrissen, Schimmern und anderen seltsamen Effekten leiden. Es ist immer noch unklar, ob dies ein Problem mit der maschinellen Lerntechnologie ist, die PSSR zugrunde liegt, oder einfach damit, wie externe Entwickler ihre Spiele dafür anpassen.