Björk verwöhnt Fans mit HTC in VR

von Mandi 05.06.2016

Björk kündigt gemeinsam mit HTC eine völlig neue virtuelle Erfahrung für das VR-System HTC Vive an: das VR-Album Exhibition. Das virtuelle Musikevent ist Teil einer digitalen Björk-Welttournee, die am 4. Juni auf dem Vivid Festival in Sydney ihren Anfang nimmt und dann Station in weiteren Städten macht.

Als eines der ersten Projekte, die Musik und virtuelle Welt zusammenbringen, bietet das Event den Fans Gelegenheit, vollkommen in eine ganze Reihe faszinierender VR-Installationen einzutauchen. Die VR-Erlebnisse sind verschiedenen Tracks auf Björks achtem Studioalbum Vulnicura gewidmet und werden mittels HTC Vive transportiert.

Zur Premiere des exklusiven Events erhalten TicketinhaberInnen nicht nur VIP-Zugang zur virtuellen Album-Ausstellung, sondern können auch Björk als DJane erleben. Vom Einlass kommen die Gäste direkt in einen Vorstellungsraum, in dem zahlreiche Vive-Headsets bereitstehen, mit denen sie in die virtuelle Welt des Albums Vulnicura eintauchen können.

Bjork1_low

Die VR-Weltpremiere des Songs „Notget“ verbindet hochauflösende 3D-Scans, ein eigenes Holostudio vor Ort, Bewegungserfassung und Videogramme mit speziell entwickeltem Echtzeit-Klangdesign, das die BesucherInnen von allen Seiten umgibt, sodass sie Björks Performance tatsächlich wie “live” erleben. Während sich Nutzerinnen also durch den großen, realen Raum bewegen, entsteht zwischen ihnen und dem virtuellen Erleben eine tiefe Verbindung, die nur in der Virtualität der HTC Vive möglich und erlebbar ist.

Björk Digital – der Inhalt, aus dem dieses Erlebnis entwickelt wurde – umfasst einige Versionen von visuellen Gemeinschaftsprojekten, an denen Björk mit den bekannten und gefeierten Regisseuren Andrew Huang, Jesse Kanda und Warren Du Preez & Nick Thornton Jones zusammengearbeitet hat:

  • „Stonemilker“ – Regie: Andrew Thomas Huang
  • „Black Lake“ – Regie: Andrew Thomas Huang
  • „Mouth Mantra“ – Regie: Jesse Kanda
  • „Notget“ – Regie: Warren Du Preez und Nick Thornton Jones – exklusive Reality-Installation des Vulnicura-Tracks in Zusammenarbeit mit dem bekannten britischen Studio für Digitalproduktionen REWIND-VR.
  • „Biophilia“ – App-Raum, in dem sich die neuartige, von Björk gestaltete Lern-App erkunden lässt, die Kindern im Schulalter die Welt der Wissenschaft, Natur und Musik nahebringt.

Rikard Steiber, SVP Virtual Reality von HTC, sagt hierzu:
„Mit der Plattform Vive möchten wir unseren Nutzern virtuelle Erfahrungen ermöglichen, in die sie komplett eintauchen können. Die Partnerschaft mit Björk schien uns hierzu mehr als passend. Björk hat schon immer Pioniergeist gezeigt, wenn es darum ging, ihren Zuhörern durch den Einsatz von Technologie noch umfassendere Musikerlebnisse zu bieten, und die visuellen Installationen von Björk Digital sind einfach fantastisch. Wir freuen uns sehr, den Musikfans gemeinsam mit Björk eine so einzigartige Erfahrung bieten zu können.”