Blizzard kündigt Team-FPS Overwatch an
Blizzard Entertainment kündigte auf der BlizzCon 2014 den teambasierten Shooter Overwatch an, der in einer technologisch fortgeschrittenen, stark stilisierten Zukunftsvision der Erde angesiedelt ist: In den Zeiten einer globalen Krise hatte sich eine internationale Taskforce mit dem Namen Overwatch zum Ziel gesetzt, den Frieden auf der vom Krieg zerrissenen Welt wiederherzustellen. Mit der Zeit schwand der Einfluss der Organisation jedoch zusehends, bis sie schließlich komplett aufgelöst wurde.
Im Spiel wählt ihr eine/n HeldIn mit jeweils besonderen Fähigkeiten und schließt euch in Teams zusammen, die aus sechs SpielerInnen bestehen. Die Teams treten in einer Reihe von futuristischen Schauplätzen gegeneinander an, die von Londons hologrammbeleuchteten Straßen bis zu einem Basar im Schatten einer ägyptischen Hightech-Pyramide reichen. Jedes Schlachtfeld hat seinen ganz eigenen Charme und bringt jeweils die einzigartigen Fähigkeiten der HeldInnen zur Geltung. Dabei können sich die dynamischen Kämpfe im Handumdrehen von der Straße auf die Dächer und sogar bis in den Himmel verlagern.
Die HeldInnen von Overwatch bringen alle ihre eigenen Waffen und Superfähigkeiten mit in die Schlacht – hier ein kleiner Vorgeschmack, was euch warten:
• Tracer, eine ehemalige Testpilotin britischer Herkunft, die der Angst ins Gesicht lacht. Dank ihrer Zeitreisefähigkeit kann sie eigentlich unmögliche akrobatische Angriffe durchführen. Darüber hinaus kann sie Energiebomben abwerfen und sogar die Zeit zurückdrehen.
• Reinhardt, ein deutscher Soldat in imposanter Schlachtrüstung, kann Feinde über große Entfernungen anstürmen und sie so wortwörtlich an die Wand fahren. Mit seinem Raketenhammer kann er außerdem den Boden zum Beben bringen und seine Feinde zu Boden werfen.
• Hanzo, ein mit einem Bogen bewaffneter japanischer Söldner, der mit seinen bloßen Händen jede Wand erklimmen kann. Seine zielortenden Pfeile machen Feinde in der Nähe für das eigene Team sichtbar. Weiterhin kann er einen gewaltigen Drachengeist entfesseln, der allen Feinden, die er erfasst, schweren Schaden zufügt.
• Symmetra, eine indische Architech, die Licht und Energie manipuliert, um so ihre Verbündeten zu schützen oder ihren Feinden zu schaden. Sie kann den Lauf des Kampfes entscheidend beeinflussen, indem sie einen Teleporter aufstellt, der es TeamkameradInnen erlaubt, sich sofort an die Front zu teleportieren.
Im Laufe der Entwicklung des Spiels werden weitere HeldInnenen sowie Karten hinzugefügt und die Beta wird 2015 beginnen.