devcom: Erste SprecherInnen stehen fest

von Matthias Jamnig 15.06.2017

Die ersten SprecherInnen der devcom developer conference stehen fest. Mit Craig Morrison (Design Manager bei Blizzard, Irvine), Ivan Buchta (Creative Director von Bohemia Interactive, Prag) sowie Alexander Fernandez (CEO von den Streamline Studios, Singapur) haben bekannte Größen der internationalen Games-Branche ihr Kommen zugesagt.

devcom

Die ersten Talks der devcom developer conference unterstreichen den Fokus auf eine besonders starke internationale Ausrichtung und die große inhaltliche Vielfalt des Programms. Hierzu gehören etwa Virtual Reality, Mobile Games und Game Design.

Die ersten devcom-Talks auf einen Blick

Craig Morrison, Design Manager, Blizzard: The Power of Us – Ten rules for forging genuine creative collaboration
Craig Morrison von Blizzard, erfahrener MMO-Entwickler und Dozent, formuliert klare Regeln für die Zusammenarbeit in großen und kleinen Kreativteams.

Alexander Fernandez, CEO, Streamline Studios: The evolution of game development into Co-Development
Alex Fernandez, Entrepreneur und Outsourcing-Profi, untersucht die moderne Landschaft des Development, in der heute enge technische Zusammenarbeit zwischen Publishern, Entwicklern und Dienstleistern gefordert ist.

Ivan Buchta, Creative Director, Bohemia Interactive:
Geodata in Environments of Arma and DayZ
Ivan Buchta erklärt den einzigartigen Einsatz von Geodaten und Geoinformatik, den Bohemia bei seinen Spielen zur Erzeugung realistischer Landschaften unternimmt.

Karoliina Korppoo, Game Designer von Colossal Order und Mitglied des Advisory Boards der devcom, sagt: “Unser Aufruf an die Branche wurde vielstimmig beantwortet, mit nahezu 250 Einreichungen aus allen Gebieten der Spieleentwicklung. Wir haben wunderbare Vorschläge für Talks, Panels und Workshops erhalten. Die Mitglieder des Boards arbeiten derzeit intensiv an der Ausgestaltung des bestmöglichen Sprecher-Lineups.”

Glen Schofield, Gründer von Sledgehammer Games und Mitglied des Advisory Boards der devcom, ergänzt: “Die enge Verzahnung mit der gamescom, die Breite der Themen und die Kompetenz des Boards, all das sorgt dafür, dass ich sicher bin, dass uns eine aufregende devcom im August erwartet.”

Brandneues Forum

Das Spieleindustrieforum devcom findet in diesem Sommer erstmals als Begleitveranstaltung zur gamescom statt. Vom 20. bis 24. August (Sonntag bis Donnerstag) bietet es ein vielfältiges Line-up von Veranstaltungen. Darunter fallen insbesondere am Montag die devcom developer conference, die devcom summits und den neuen Networking-Bereich, die developer lounge.

Außer den Keynotes und Panels zählen auch Workshops, Summits, Master Classes und Matchmaking zum umfangreichen Angebot:

  • devcom Master Classes sind zweistündige Round Tables für bis zu 40 Teilnehmer zu den Themen Marketing, Game Design und Production sowie Sales.
  • devcom Summits sind drei eintägige Summits mit den Schwerpunkten Mobile Gaming, Virtual Reality und Monetarisierung.

Hinzu kommen die offiziellen Keynotes der gamescom von Dienstag bis Donnerstag. Abgerundet wird das exklusive Programm mit der Indie-Konferenz Respawn. Die Konferenz bietet mit ihren Talks, Workshops, Tutorials und Keynotes für alle Akteure der Spieleindustrie das passende Event. Passende Inhalte finden sich für alle TeilnehmerInnen vom Game-Design-Studenten über Young Professionals bis hin zu Senior EntwicklerInnen und ManagerInnen auf Geschäftsführungsebene.