Die ersten Eindrücke von Bound (PS4)
Das Santa Monica Studio, das sich für Journey, Abzû und flower verantwortlich zeichnet, hat wieder zugeschlagen. Mit Bound will das Entwicklerstudio mittels Ballett-Tanz SpielerInnen berühren und entführen. Gelingt dies? Wir haben den Titel angespielt, seht hier mehr!
Was ist Bound?
Bound (hier geht es zur offiziellen Website) handelt von einer schwangeren Dame, die ihre Kindheit verarbeitet. In einem Tagebuch blättert sie durch die einzelnen Kapitel, und jedes Mal wird etwas anderes thematisiert. In kleinen Schritten bekommt ihr die Story präsentiert, und ihr seht, was genau passiert ist. Zwar sind diese Rückblicke nur schematisch und einzelne Ausschnitte, doch es reicht, um in euch Gefühle zu wecken.
Die ersten 15 Minuten seht ihr hier:
(Fast) live von unserem Twitch-Kanal
Bound ist im Prinzip ein Spiel wie Journey und Abzû, wo es gilt, eure Umgebung zu erforschen. Ans Ziel zu gelangen, ist zwar ebenso wichtig, doch wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel. Ihr tanzt und springt durch den Level, und am Ende werdet ihr mit einem weiteren Storyschnipsel belohnt. Die Protagonistin ist derart liebevoll umgesetzt und bewegt sich einmalig, man meint, man sieht bei einem Live-Ballett zu. Das Beste daran? Ihr seid am Steuer.
Interesse bekommen? Seht mehr hier:
Eine Stunde unseres Testprozesses – alles muss probiert werden!
Bound ist ab sofort für PS4 verfügbar, um einen Preis von 19,99. Ein Review von mir ist bereits in Arbeit, ihr könnt damit gegen Ende dieser Woche rechnen. Was haltet ihr von solchen Spielen, seid ihr Fan oder Feind solcher kunstvollen Werke?
Ich mag Spiele wie Journey oder Abzu sehr gerne! Sie wecken meine Neugier, meinen Erkundungs- und Forscherdrang. Da Spiele dieser Art auch nur ein paar Stunden lang sind, enden sie, bevor einem das minimalistische Gameplay auf die Nerven geht. Für mich sind solche Spiele also eine Art “entspannender Bildschirmschoner Deluxe”.
Hab mir ein paar Minuten von Bound in den twitch-Videos hier angesehen und ich bin mir nicht sicher, ob die Orte im Spiel detailliert und abwechslungsreich genug sind, um mich bei Laune zu halten… Was meinst du, Mandi? Du hast doch schon einiges mehr davon gesehen 😉
Hey Mari,
da tut sich mehr als genug. Nicht nur das, auch die (wieder mal) wortlose Geschichtserzählung fesselt stärker, als man es zugeben möchte 🙂 Und die Bewegungen der Lady sind erste Sahne.
Freu mich schon aufs Weiterspielen!