E3 2016: Death Stranding – Hideo Kojima unleashed?

von Ben Vollmann 14.06.2016


Nachdem – sagen wir einmal unschönen – Ende der Beziehung zwischen Hideo Kojima und Konami, das auch in Metal Gear Solid V: The Phantom Pain spürbar war, wurde es eine Weile still um den Metal Gear-Schöpfer. Nach einem vieldisskutierten neuen Firmenlogo gibt es jetzt mit dem ersten Trailer endlich wirklich Stoff für Spekulationen.

Kojima’s neues Game Death Stranding ist ein … ja, so genau können wir das auch mit dem Trailer nicht sagen. Norman Reedus (bekannt aus der Hitserie The Walking Dead), der eigentlich in Kojimas Silent Hill Reboot mitwirken sollte, findet sich im neuesten Kojima-Trailer nackt an einem Strand voller gammilger Fische wieder. Warum er da liegt und was es mit dem Baby, der Kaiserschnittnarbe und den fünf schemenhaften Gestalten, die am Horizont schweben auf sich hat, weiß wahrscheinlich nur Hideo Kojima selbst. Mich erinnert der Trailer an Surrealisten wie Dali oder Buñuel mit ihrem Film Un Chien andalou . Worum es in Kojimas neuer IP gehen wird lässt sich auch nach dem Trailer kaum sagen. Zumindest technisch bekommen wir einen Eindruck von dem, was uns erwartet, denn der Trailer ist angeblich komplett in-Engine.

Zumindest werden wir in absehbarer Zeit selbst entscheiden können, ob Hideo Kojima ohne Restrictions komplett austickt (der Trailer wirkt ein bischen so 😉 oder ob sein kreatives Genie sich ohne Konamis Einfluß auf ganz neue Arten entfalten kann. Too crazy, oder not crazy enough, was sagt ihr?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] E3 2016: Death Stranding – Hideo Kojima unleashed? […]