Fairy Tail Band 13 im Test

von Stefan Hohenwarter 13.02.2014

Gerard ist besiegt! Doch viel Zeit bleibt Natsu und Co. nicht, denn ein Journalist, der eine Exklusivstory über die Magiergilde Fairy Tail schreiben will, hat sich angekündigt. Was ihr sonst noch über Fairy Tail Band 13 wissen müsst, erfahrt ihr im folgenden Test.

FairyTail13

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Hiro Mashima
  • Release: 1.September 2011

Was bisher geschah …

Nach all dem Trubel in den Bänden 1–10 haben sich Natsu und seine FreundInnen mal ein wenig Entspannung verdient – und die kommt schneller, als alle denken. Leo, einer von Lucys Stellargeistern, schenkt seiner Meisterin Karten für einen Wellnessurlaub, da sie sich im neunten Band ohne mit der Wimper zu zucken für ihn eingesetzt hat. Schnell packen die Fairy Tails ihre Sachen und brechen zum Resorthotel auf, wo sie kräftig entspannen. Doch so ruhig bleibt es leider nicht lange. Am ersten Urlaubsabend besuchen Natsu und Co. das hauseigene Kasino, in dem sie überfallen werden. Sho, Miriana, Wally und auch Simon, die Elsa noch aus ihrer Jugend kennt, tauchen auf und schalten die Fairy-Tail-MagierInnen aus. Zu allem Überfluss entführen die AngreiferInnen auch noch Elsa und Happy. Nachdem sich Natsu und die anderen von dem Kampf erholt haben, machen sie sich ohne Umschweife auf, um ihre FreundInnen aus einem mysteriösen Turm wieder zu befreien. In diesem sogenannten Paradiesturm geht es ordentlich zur Sache, denn die Fairy-Tail-MagierInnen bleiben nicht lange unbemerkt. Die Fronten auf beiden Seiten formieren sich, und schnell kommt es zu den ersten Kämpfen. Eine Meuchelmördergilde namens Trinity Raven wurde vom Herrscher dieses Turms (Gerard) angeheuert; schon bald stehen sie Natsu und Co. gegenüber.

Die Fairy Tails bieten all ihr Können auf und besiegen Trinity Raven, doch die Kämpfe hinterlassen Spuren. Gray, Jubia, Lucy, Happy, aber auch die ursprünglichen FeindInnen Wally, Miriana, Sho bringen sich in Sicherheit, während Natsu, Elsa, Simon und Gerard noch immer im Turm sind. Die Zeit wird zum entscheidenden Faktor, denn die Ratsversammlung hat einen Eterion-Angriff auf den Paradiesturm befehligt. Elsa trifft als erstes bei Gerard ein und stellt den Widersacher. Ein erbitterter Kampf entbrennt; der Magier, den Elsa schon aus ihrer Jugend kennt, ist jedoch überlegen. Zudem scheint all die Mühe vergebens zu sein, denn der Eterion-Angriff der Ratsversammlung startet: Ein gewaltiger Magie-Energiestrahl trifft den Paradiesturm. Ist es um unsere HeldInnen Elsa und Natsu geschehen?

Nein! Diese gigantische Menge Energie wird vom Paradiesturm nämlich absorbiert. Die Ratsversammlung ist ebenso sprachlos wie Elsa. Gerard macht jetzt Ernst und mit Elsa kurzen Prozess. Offenbar war ihr Kampf gegen Ikarga kräfteraubender als gedacht. Gut, dass Natsu als Retter in der Not auftaucht. Ohne lange zu fackeln, stellt er sich dem mächtigen Feind entgegen. Es sieht nicht gut für den Feuermagier von Fairy Tail aus, und so greift er zu einem verzweifelten Mittel: Er verschlingt das Eterion, das ihn umgibt. Neuer Kräfte durchströmen seinen Körper, und Gerard hat das Nachsehen. Gegen diese neue Macht Natsus kommt der Herrscher des Paradiesturms nicht an. Schon nach kurzer Zeit ist er besiegt, doch der Kampf hat Spuren am mit Eterion vollgepumpten Turm hinterlassen: Er droht zu explodieren. Elsa fasst den Entschluss, sich selbst zu opfern, um ihre FreundInnen, die der Explosion nicht mehr entkommen können, zu retten. Die magische Kraft entlädt sich in Richtung Himmel, und kurz darauf steht Natsu mit Elsa in seinen Armen im seichten Meerwasser.

Neue Heimat!

Die Ex-MitstreiterInnen von Gerard konnten mit Natsu & Co. fliehen. Alle erholen sich von den Strapazen der Kämpfe. Elsa bietet den nun „heimatlosen“ MagierInnen Asyl bei Fairy Tail an, doch sie lehnen ab: Sie möchten die neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen genießen. Sho, Miriana und Wally ziehen von dannen, und die Fairy Tails kehren in ihre Gilde zurück. In der Zwischenzeit haben die restlichen Fairy-Tail-MagierInnen ihre von Phantom Lord zerstörte Gilde wieder aufgebaut, und sie erstrahlt in neuem Licht. Das ist auch nötig, denn ein Journalist hat sich angekündigt. Makarov möchte, dass seine Gilde einen guten Eindruck hinterlässt, weshalb alles blitzblank ist. Was es mit dem Journalistenbesuch auf sich hat und welche Auswirkungen seine umfangreiche Exklusivstory haben wird, erfahrt ihr aber am besten selbst.

Zusammenfassung

Nach dem actiongeladenen letzten Band geht es in Fairy Tail Band 13 wieder etwas gemütlicher zu. Die Story rund um Elsas Vergangenheit wird auf den ersten Seite schön abgeschlossen und eine neue Story im Verlauf von Band 13 eingeleitet. Für mich könnte es etwas mehr Action sein, aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.

Wie gewohnt, muss man schon sagen, vermisse ich eine Zusammenfassung, die kurz und knapp die Geschehnisse der letzten Bände resümiert, doch dieses Mal fehlt mir auch das sonst umfangreiche Bonusmaterial am Ende des Mangas. Denn es gibt nur ein einseitiges Nachwort, das zwar nett ist, aber auch nicht mehr. Dennoch ist Fairy Tail Band 13 für alle Fans ein Muss, denn es leitet eine neue Story ein und schließt die letzte Geschichte gekonnt ab. Actionfans unter den Fairy Tail-LiebhaberInnen müssen auf den nächsten Band warten, aber eines kann ich euch schon verraten: Das Warten lohnt sich!

Wertung: 7.5 Pixel

für Fairy Tail Band 13 im Test von