Freundschaftsspiel: Wien-Tourstopp von 27.11. – 31.12.2019

von Stefan Hohenwarter 24.09.2019

Gute Nachrichten für Wiener Kulturbegeisterte – Die „Neuen Bühne Wien“ von Marcus Strahl bringt Freundschaftsspiel, die neueste Komödie von Kulturautor Stefan Vögel, als Österreichische Erstaufführung ins Theater Center Forum Wien bringt.

Freundschaftsspiel Wien 2019

(C) Sam Madwar

Worum geht’s?

Wie viel hält eine Freundschaft aus und wieviel sind wir dafür bereit zu tun?

Leon, Bernd und Robbi sind seit der Schulzeit beste Freunde. Ihre Leidenschaft für das runde Leder müssen auch ihre tapferen Frauen teilen. Zumindest kümmern sie sich um für das leibliche Wohl während der Fernsehübertragungen, zu denen sich die Kumpels regelmäßig treffen. Während die Männer sich dem Fernseher widmen, tauschen die Frauen den neusten Klatsch aus. Denn Romina und Leon basteln schon lange am ersehnten Nachwuchsspieler, doch es will einfach nicht klappen. Ihre Freundin Babs rät ihr deswegen zu einer heimlichen Aktion im Reagenzglas. Bernd soll seine treffsichere Mannschaft bereitstellen. Immerhin hat Babs mit ihm bereits zwei Kinder. Doch insgeheim ist Bernd seit seiner Jugend in Romina verschossen. Doch wahre Freundschaften enden auch vor der Samenbank nicht und so ist auf dem Ultraschallbild prompt das Ergebnis zu sehen.

Alles läuft nach Plan bis Leon seine Manneskraft in Zweifel zieht und doch einen Test macht. Und das Ergebnis lässt sich mit Rominas freudiger Verkündigung ihrer fortgeschrittenen Schwangerschaft so gar nicht vereinbaren. Ein Zeitlauf um bereits gezeugte und ungezeugte Babys bringt die Mannschaft auf Hochtouren. Doch wahre Freundschaft sollte bis zum Schlusspfiff alle versöhnen… Oder?

Eine herrliche Komödie, die reichlich Diskussionsgrundstoff „für danach“ liefert. Brillante Dialoge, überraschende Wendungen. Eine moderne Komödie über Freundschaft, Kinder und Beziehungen.

Freundschaftsspiel Facts:

  • Regie: Marcus Strahl
  • Bühne: Martin Gesslbauer
  • Mit: Anke Zisak, Leila Strahl, Felix Kurmayer, Michael Duregger und Martin Gesslbauer
  • Spielort: Theater Center Forum
  • Spieldauer: 27. November (Premiere) bis 31. Dezember 2019, 19:30 Uhr (tgl. außer So. & Mo.)