devcom: Entwicklerkonferenz erstmals Teil der gamescom
Im Vorfeld und während der gamescom 2017, die heuer von 22. bis 26. August die Kölnmesse bevölkern wird, findet erstmals die internationale Entwicklerkonferenz devcom statt. Diese läuft vom 20. bis 24. August. In die neue Entwicklerkonferenz wird am 20. und 21. August auch die Respawn integriert. Vom 22. bis 24. August wird der Konferenzneuling durch gamescom business und public keynotes flankiert. Inhaltlich orientiert sich die devcom an der gamescom und umfasst Konferenzen, Summits, Workshops und Networking Events.
Ihr Debüt gibt das neue Konferenzformat am 20. August 2017. Bestehend aus einem klassischen Konferenzteil mit Themen der Entwicklerszene und international bekannten Speakern sowie Summits, Master Classes, Workshops und Networking-Events stellt die devcom eine deutliche Weiterentwicklung dar: Inhaltlich ist die neue Entwicklerkonferenz eng mit der gamescom verzahnt und komplett in die gamescom-Woche integriert.
Den Auftakt zur devcom bildet die Respawn – Gathering of Developers. Die Entwicklerveranstaltung wird auch räumlich in die devcom integriert, denn sie zieht in das Congress-Centrum West des Kölner Messegeländes. Die Respawn wird als Teil der devcom unter anderem mit einem Indie Game Summit, einem Newcomer Summit sowie einem neuen Format, den Late Night Talks, an den Start gehen. Ab dem 22. August finden im Rahmen der devcom unter anderem die gamescom business keynotes und die gamescom public keynotes statt. Die business keynotes − gehalten von den wichtigsten Köpfen der internationalen Games- und Technologie-Branche sowie den größten Influencern − richten sich an das internationale Fachpublikum der gamescom. Die public keynotes sind als publikumswirksame Vorträge von bekannten Persönlichkeiten der Games- und Medienbranche angelegt und für Privatbesucher konzipiert.
devcom 2017: Das Projekt-Team
Veranstalter des Konferenzneulings ist die Aruba Events GmbH. Sie übernimmt als Veranstalter die komplette wirtschaftliche Verantwortung für die devcom, während der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und die Koelnmesse GmbH die Träger der devcom sind. Die Computec Media GmbH (u.a. Making Games, gamesbusiness.de, golem.de, gamesworld.de) wird die Konferenz als Medien-Partner eng begleiten. Frank Sliwka, International Business Media, wird gemeinsam mit Stephan Reichart und dem Team der Aruba Events GmbH das Projekt umsetzen und bei wesentlichen Aufgaben unterstützen.
Die strategische Ausrichtung und inhaltliche Ausgestaltung wird von zwei Boards übernommen. Das strategische Advisory Board − bestehend aus Vertretern der Aruba Events GmbH, International Business Media, des BIU − Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, Träger der gamescom, und der Koelnmesse GmbH, Veranstalter der gamescom − bestimmt die strategische Ausrichtung, die wichtigsten Themen und Sprecher, die im Zusammenspiel mit der gamescom besonders relevant sind.
Das Content Advisory Board setzt sich aus Einzelpersonen aus diversen Bereichen des Game Developements zusammen und ist sowohl für die Themenfindung als auch den Kontakt zu Speakern und für organisatorische Punkte im Rahmen der Konferenz, der Summits oder Workshops verantwortlich.