In this Corner of the World Test: Schwere Kost

von Stefan Hohenwarter 21.11.2017

Nach Barfuß durch Hiroshima und Die letzten Glühwürmchen befasst sich In this Corner of the World ebenfalls mit der Aufarbeitung des zweiten Weltkriegs. Der Anime wurde seit dem japanischen Kinostart mit zahlreichen Auszeichnungen überhäuft. Zu recht? Die Antwort findet ihr in meinem In this Corner of the World Test.

In this Corner of the World Test

Facts

Genre: Drama
Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Regie: Sunao Katabuchi
Releasetermin: 20. Oktober 2017

Background

In this Corner of the World (OT: Kono Sekai no Katasumi ni) basiert auf Fumiyo Kounos gleich­namiger Manga-Vorlage, die vom renomierten Studio MAPPA animiert wurde. Für die Filmadaption zeichnet der Regisseur und Drehbuchautor Sunao Katabuchi (u. a. Das Mädchen mit dem Zauberhaar) verantwortlich. Seit dem japanischen Kinostart im November 2016 wurde das Hiroshima Drama unter anderem mit dem „Hiroshima Peace Film Award“ des Hiroshima International Film Festivals 2016, als „Bester Film“ des Yokohama Film Festivals 2016, als „Best Animation of the Year“ beim Japan Academy Prize 2017 sowie mit dem „Jury Award“ des Annecy International Animation Film Festivals 2017 ausgezeichnet.

Schwere Kost

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Suzu, die auch am Cover von In this Corner of the World zu sehen ist. Sie lebt ein einfaches Leben in Hiroshima, bis ihr eines Tages ihre Eltern offenbaren, dass sie einen Ehemann für sie haben. Die damals noch 18-jährige Suzu entscheidet sich dazu, Shusaku Houjou aus der Kleinstadt Kure, der sich an sie aus seiner Kindheit erinnerte, zu heiraten. Sie zieht nach der Hochzeit zu seiner Familie an die Hafenstadt, in der auch eine Marinebasis ist. Als wäre das Ankommen in einer Familie noch nicht schlimm genug wäre, kommt die grausame Fratze des Krieges immer näher und belastet das junge Glück zunehmend.

Extras

Universum Anime spendiert der Erstauflage auf DVD und Blu-ray jeweils ein zwölfseitiges Booklet mit Hintergrundinformationen zur Produktion. Als weiteres Extra findet sich auf der DVD ein Interview mit Regisseur Sunao Katabuchi, während die Blu-ray zusätzlich mit einem Interview mit dem MAPPA-Produzenten Masao Maruyama (u. a. Terror in Tokio) sowie der musikalisch unterlegten Kurzdokumentation Hiroshima & Kure: Damals & Heute daherkommt. Die deutsche Tonfassung mit Luisa Wietzorek (u. a. Yui in Angel Beats!) in der Hauptrolle entstand beim Studio EuroSync, das unter anderem für Der Junge und das Biest verantwortlich zeichnet.

In this Corner of the World Test-Fazit

Animes haben sich in der breiten Bevölkerung langsam aber sicher von der klischeehaften Vorstellung, dass sich animierte Werke in erster Linie an junges Publikum richtet, verabschiedet. Werke wie Barfuß durch Hiroshima, Die letzten Glühwürmchen, Wie der Wind sich hebt, aber auch Anime-Serien, wie zum Beispiel One Piece, die sich in einem Arc mit dem Thema Rassismus eingängig beschäftigt, sind nur ein paar wenige Beispiele für erwachsene Animes, die wohl die Trendwende bewirkt haben. Kritik an Perfektionismus, der gewissenhaften bzw. aufopfernden Einstellung zu Arbeit, sexuelle Gewalt, Krieg und viele weitere Thematiken werden oftmals in Animes aufgearbeitet, wobei klassisches Schwarz-Weiß-Denken nur in wenigen Fällen vorhanden ist. In In this Corner of the World ist wieder mal der zweite Weltkrieg im Mittelpunkt, in dem ein junges Mädchen von einer arrangierten Hochzeit, über die unemanzipierte Rolle der Frau in der Gesellschaft bis hin zur Ungewissheit, wie und ob man den nächsten Tag überlebt, einiges über sich ergehen lassen muss.

Der Anime lässt sich dabei sehr viel Zeit, um auch den Charakteren und der Geschichte Tiefe zu verleihen, während langsam aber sicher der 6. August 1945 immer näher kommt. Die langsame und oft episodisch wirkende Erzählweise ist sicher nicht jedermanns Sache. Für mich war das Thema sehr spannend, aber leider etwas holprig erzählt. Die Arbeit von Studio MAPPA ist großartig, aber alles in allem kommt der Film für mich nicht an Die letzten Glühwürmchen heran. Dennoch rate ich allen, Taschentücher in Griffweite zu platzieren.

Wertung: 8.3 Pixel

für In this Corner of the World Test: Schwere Kost von