Modern Horizons 3 Review – Küchentisch Magic

von David Kolb-Zgaga 14.06.2024

Modern Horizons 3 ist das Powerhouse unter den Magic-Editionen und bei uns gibt es das passende Review dazu.

Standard? Modern? Rotieren?

Im ersten Teil meines Reviews wird es um das namensgebende Format Modern gehen, den Abschluss macht dann Erfahrungsbericht über das Commander Eldrazi Deck Eldrazi Unbound. Für all jene, die mit den verschiedenen Magic Formaten nicht so vertraut sind, vorneweg ein bisschen Kontext (alle anderen können die ersten zwei Absätze überspringen). Es gibt Formate wie Standard, wo im Prinzip die zuletzt erschienenen Editionen gespielt werden dürfen. Irgendwann kommt dann der Cut und alte Editionen werden durch neuere ersetzt, deshalb spricht man hier vom „Rotieren“. Dann gibt es Formate wie Pauper, Pioneer und eben auch Modern, wo nicht rotiert wird, sondern neue Editionen einfach nur hinzugefügt werden. Habt ihr euch einmal ein Pioneer Deck gebaut, wird es für immer in diesem Format spielbar, das heißt legal bleiben (außer es werden einzelne Karten explizit gebannt). Bei Modern ist quasi jede Edition ab der achten Edition legal spielbar und die wurde bereits 2003, also vor 21 Jahren gedruckt. D.h. es gibt extrem viele Karten in diesem Format und deshalb gibt es in Modern auch so starke Decks.

Mächtig teuer

Das kostet aber auch, denn wirft man ein Blick auf die momentanen Meta-Decks so liegen diese im Schnitt ca. zwischen 900 bis 1000 Euro. Modern Horizons 3 ist daher eine spezielle Edition, die es sich zur Aufgabe macht besonders viele neue Karten für das Meta von Modern herauszubringen. Im Umkehrschluss sind diese zu mächtig für z.B. Standard und dürfen dort nicht gespielt werden. Im Commander Format sind die Karten aber erlaubt und werden aller Wahrscheinlichkeit durch ihre Stärke viel gesehene Gäste werden. Solltet ihr außerdem Fans von Drafts und Prerelease-Events sein, so könnt ihr das natürlich auch mit Modern Horizons 3 machen. Ihr werdet aber etwas tiefer als gewohnt in die Tasche greifen müssen, da die Boosterpacks teurer als in einer normalen Edition sind. Das Play Booster kostet zwischen acht und zehn Euro, das Collectors Booster ca. 42 Euro. Das hat es schon ziemlich in sich. Hier seht ihr auf einen Blick die verschiedenen Archetypen fürs Drafting:

  • Azorius (weiß, blau): Energy Matters + Flying Creatures
  • Dimir (blau, schwarz): Draw three cards
  • Rakdos (schwarz, rot): Artifacts Matter
  • Gruul (rot, grün): Eldrazi Spawns
  • Selesnya (grün, weiß): Bestow/Auras
  • Orzhov (weiß, schwarz): Sacrifice
  • Golgari (schwarz, grün): +1/+1 Counters Matter
  • Simic (grün, blau): Eldrazi Ramp
  • Izzet (rot, blau): Energy Midrange
  • Boros (weiß, rot): Go-Wide Energy Aggro

Wir wissen nun also, dass es sich um stärkere, teurere Karten handelt und die allermeisten Karten sind im Format Commander, Modern, Vintage und Legacy erlaubt. Wie immer möchte ich nun mit den Mechaniken der Edition beginnen. Es gibt zwar kein klassisches Theme wie z.B. bei Outlaws von Thunder Junction (hier geht’s zu unserem Review), jedoch werdet ihr die Mechaniken bzw. Kreaturtypen Eldrazi/farbloses Mana, Energie, doppelseitige Karten, Schattenbeistand (Umbra Armor), Göttergabe (Bestow), Fahl (Devoid), Modifiziert, Adaptieren, Vernichter (Annihilator) oft vorfinden. Hört man das Wort Eldrazi schießt bei Magic Veteranen sofort der Begriff „Eldrazi Winter“ und der damit einhergehende Winter 2016 ein. Was waren das für Zeiten, wo man mit Das Auge von Ugin und Eldrazi-Tempel riesige Eldrazi-Ungetüme aufs Feld pumpen konnte?

Nachdem Modern in diesem Winter von Eldrazis haushoch dominiert wurde, wurde unter anderem das Auge von Ugin auf die Ban-Liste gesetzt. So viel sei gesagt, Wizards of the Coast hat mit Modern Horizons 3 keinen „Eldrazi Summer 2024“ heraufbeschworen. Alles weitere zu den Eldrazis, erfahrt ihr aber erst, wenn wir in Richtung des Commander Decks abbiegen.

Mehr Energie!

Kommen wir daher zu weiteren prominenten Keywords: Was machen wir wenn Mana nicht ausreicht? Richtig, wir nutzen Energie! Meistens spielt ihr Karten wie das blaue Anpassung der Erzählung, um einen Effekt zu erzielen und Energie zu bekommen.

Danach könnt ihr Dinge wie Galvanische Entladung spielen um es wieder auszugeben.

Karten wie Conduit Goblin vereinen das Erhalten und das Ausgeben von Energie sogar in einer Karte.

Katzen und Dinos

Daraus ergeben sich schon jetzt erste rot weiße Aggro-Energie Decks, wo wie beim Archetypen oben eine Aggro Go wide Strategie gespielt wird. Schon jetzt als MVP im Deck gilt die Seelenführerin.


Für jede eurer kleinen Kreaturen gibt es nicht nur einen Lebenspunkt, sondern auch eine Energiemarke dazu. Das kombiniert sich wirklich hervorragend mit dem Ozelot-Rudel.

Praktischerweise freut sich das Ozelot-Rudel mit Aufstieg über zehn oder mehr bleibende Karten am Feld (Segen der Stadt), was mit Go Wide super funktionieren sollte. Natürlich wäre dann noch das Lebenspunkte dazuerhalten, das mit Seelenführerin problemlos klappen sollte. Die Go Wide Strategie bekommt mit der Karte Ajani, Ausgestoßender der Nacatl einen ordentlichen Boost.

Ihr bekommt ohnehin einen 2/1 Katzenkrieger, wenn ihr Ajani spielt und sobald eine der Katzen von ihm oder dem Ozelot-Rudel stirbt könnt ihr Ajani zu Ajani, Rächer der Nacatl transformieren.

Das ist ziemlich cool, denn damit könnt ihr eure Katzen stärker machen, noch mehr Katzen erzeugen oder für -4 (nur einmal für +2 hochticken) die stärkste Fähigkeit auslösen. Wir sind damit also auf halbem Wege zu einem richtig schönen Cat Aggro Deck, aber wir können auch noch eine Priese Dinosaurier mitreinmischen und der hat sich ebenfalls schon als großer Liebling in Engergie Decks in Modern herauskristallisiert.

Mit genügend Energie, die ihr durch Aufgedrehter Raptor und Seelenführerin erhalten habt, könnt ihr richtig viele Zaubersprüche zusätzlich spielen. Würde man jede gezeigt Karte vier Mal ins Deck nehmen, hätte man bereits 16 von 60 Karten. Alle genannten Karten sind aus Modern Horizons 3 und können natürlich noch mit allen rot/weißen Modern legalen Karten erweitert werden. Deshalb finde ich es umso trauriger, dass es in einem Modern Set keine Modern Precons gibt. Es gibt kein gutes Einsteigerprodukt um möglichst einfach in das Format einzusteigen und es wäre so naheliegend gewesen Budget Modern Precons, wie im von mir gezeigten Beispiel zu erstellen. Niemand möchte für 1000 Euro mal etwas ausprobieren, also warum nicht etwas in Richtung Casual/Budget machen? Mir ist schon klar, dass man hier keine Meta Decks und schon gar nicht deren Manabase nachbauen kann, aber es wäre ein schönes Zeichen in Richtung Community gewesen.

Allied Fetchlands

Immerhin gibt es seit Modern Horizons 2 2021 zum ersten Mal wieder neu gedruckte Fetchlands. In Modern Horizons 2 wurden die Enemy Colours gedruckt, in Modern Horizons 3 gibt es nun die Allied Colours (weiß, blau; blau, schwarz; schwarz, rot; rot grün und grün, weiß) wie z.B. Gefluteter Strand.

Der unfassbar teure Klassiker in Magic ist, dass ihr das Fetchland für einen Lebenspunkt opfert und euch damit ein Shockland wie Gottloser Schrein oder Geheiligter Springbrunnen aus eurem Deck holt.


Damit habt ihr  ein ungetapptes Doppelland eurer Wahl für gerade einmal drei Lebenspunkte aufs Feld gezaubert. Das hilft beim Mana Fixing schon mal extrem und zusätzlich habt ihr auch noch ein Land aus eurem Deck gezogen, wodurch die Chance geringer ist später im Late Game eher unnütze Länder nachzuziehen. Das ist bis auf die echten True Dual Lands (ab nicht einmal 300 Euro pro Karte zu haben) das Beste, was Magic zu bieten hat. Aber auch das hat seinen Preis, denn ein Fetchland kostet zwischen 15 und 20 Euro, ein Shockland zwischen 6 und 20 Euro, je nach benötigten Farben. Ich hoffe, dass zumindest durch Modern Horzion 3 der Preis der jetzt gedruckten Fetchlands ein bisschen sinken wird.

Ist es ein Vogel? Ist es ein Zauberer?

Aber wir sind noch nicht am Ende des Modern Abschnitts angelangt, denn wenn es sich bisher eine Karte verdient hat genannt zu werden, dann ist das Nadu, geflügelte Weisheit.

Schon jetzt gilt Nadu als stärkste Karte der Edition. Karten ziehen ist schon cool und es ist auch ziemlich nützlich, wenn man die gezogene Karte, wenn es ein Land ist gleich ungetappt (!) ins Spiel bringen darf. Aber das funktioniert doch nur zweimal per Zug oder? Das zumindest habe ich mir beim ersten Durchsehen gedacht. Allerdings kann jede eurer Kreaturen diese Fähigkeit zweimal pro Zug triggern. JEDE Kreatur, nicht nur Nadu selbst. Kombiniert man das mit gratis equipbaren Artefakten wie Shuko, kann man das für jede Kreatur am Feld sofort zweimal machen.

Wirft man dann noch Frühlingsherz-Nantuko ins Rennen, ebenfalls in Modern Horizons 3 erschienen, dann geht es richtig los.

Mit den von Nadu gespielten Ländern wird Landung getriggert und damit kann ein neuer Spielstein erzeugt werden. Dann wieder das Artefakt je zwei Mal equippen, zwei Karten ziehen, darunter die Länder ins Spiel bringen, Spielstein erstellen und wieder von Vorne los. Ich bin hier bei Weitem nicht der Erste, der behauptet, dass das auch Modern mehr als nur beeinflussen wird. Und das liegt nicht daran, dass ihr für gerade einmal drei Mana eine 3/4 fliegend Kreatur am Feld habt. Für das Format auch nicht unwichtig, das ist kein klassischer Draw Effekt, womit die Ork-Bogenschützen umgangen werden.

Ich bin schon gespannt wie dieser Vogel-Zauberer die nächsten Modern Turniere aufmischen wird. Jetzt aber genug vom Format Modern, kommen wir zu…

Commander Horizons 3

Anstelle von Modern Precons gibt es Commander Precons, wie gewohnt vier Stück. Diese heißen:

  • Tückisches Terrain (grün, blau)
  • Friedhof auf Hochtouren (schwarz, rot, grün)
  • Kreative Energie (blau, rot, weiß)
  • Eldrazi-Invasion (fünffärbig)

Ich habe von Wizards of the Coast Eldrazi-Invasion zur Verfügung gestellt bekommen, doch bevor ich näher darauf eingehe muss ich noch allgemeine Kritik zur Preispolitik üben. Es war von Anfang an ziemlich klar, dass diese Decks ähnlich wie bei Commander Masters nicht wie die anderen Precons mit 45 Euro eingepreist werden. Wizards of the Coast hat aufgehört unverbindliche Preisempfehlungen zu geben, weshalb die Preise generell stark schwanken. Friedhof auf Hochtouren und Kreative Energie sind die “unbeliebtesten” Decks und werden deshalb zwischen 50 und 70 Euro verkauft. Tückisches Terrain ist ein sehr einzigartiges Deck, das darauf ausgelegt ist aus Ländern und Kreaturen mit Hilfe von Allesamt-Marken viel Schindluder mit euren Ländern zu treiben. Das erfreut sich großer Beliebtheit und ich habe Preise zwischen 80 und 120 Euro gesehen. Das finanziell krasseste Deck ist aber Eldrazi-Invasion das ich bei Händlern zwischen 130 und 140 Euro gelistet ist. Ich schätze mich sehr glücklich dieses Deck zu besitzen, aber 130 Euro für ein eigentlich gedachtes Einstiegsprodukt für das Commander Format ist viel zu viel. Ich verstehe nicht warum Wizard of the Coast nicht einfach den gleichen Preis für alle vier Decks vorgibt. So überlasst man alles dem freien Markt und die Preise steigen in absurde Höhen. Klar, sie werden und sind schon gefallen, während ich diese Zeilen verfasse, aber das ist Willkür und absolut nicht kundenfreundlich. Abgesehen davon ist das Preisleistungsverhältnis hier ziemlich schwach. Noch krasser wirds nur wenn man sich die Decks in Foil, in der Collector’s Edition holt. Das Eldrazi-Deck hat hier Preise von 200 bis 400 Euro abgerufen.

Was ist besser als ein Eldrazi?

Unabhängig vom Preis, also spielerisch gesehen ist Eldrazi-Invasion aber natürlich ein ziemlich cooles Deck geworden. Das liegt nicht nur, aber auch am Commander dieses Decks. Auf den ersten Blick sieht man sofort eine erste Besonderheit. Normalerweise sind Eldrazi-Decks farblos, dieser Commander ist jedoch fünffärbig und ihr könnt damit auch auf alle seine Farben zugreifen. Und dann hat Ulalek, verschmolzene Grausamkeit (übrigens verschmolzen aus den beiden legendären Eldrazi Ulamog und Kozilek) diese absolut krasse Fähigkeit. Schnallt euch an, wir werden gemeinsam die untiefen des Stacks in Magic ergründen.

Zwei Eldrazi!

Immer wenn ihr einen Eldrazi-Zauberspruch wirkt dann triggert Ulalek und ihr könnt die zwei farblosen Mana zahlen. In der einfachsten Variante spielt ihr einen Eldrazi, wie den Weltenbrecher (Eldrazi Namen sind einfach so toll, besonders im Deutschen).

Ulalek triggert, ihr zwahlt zwei Mana, bekommt dafür zwei Cast Trigger und zwei Weltenbrecher, einmal das Original, einmal eine Kopie. Schaut man sich die Manakurve des Decks an, wirkt es zuerst ziemlich krass und äußerst hoch. Es gibt so viele Zaubersprüche die mehr als fünf Mana kosten. Euer Ziel ist es also durch Ramp und andere Effekte schnell zu viel Mana zu kommen und dann nicht nur die normalen Kosten, sondern die Kosten plus zwei für den Ulaleks Trigger zu zaheln. Das Target Removal eurer Gegner wird deutlich schlechter, wenn ihr jede Bomb die ihr habt einfach kopiert und zwei Mal am Feld liegen habt. Um euch mehr Mana zur Verfügung zu stellen oder weniger zahlen zu lassen, gibt es viele Möglichkeiten. Hier nur einige Karten, die diesen Job sehr gut erledigen.



Morophon, grenzenloses Etwas, ein ziemlich cooler Reprint, lässt euch euren Commander gratis spielen. Da schmerzt die Commander Tax gleich ein bisschen weniger.

Die für mich beste Karte im Deck, die euch dabei ebenfalls enorm hilft ist Verlassenes Monument. All eure Kreaturen bekommen +2/+2, euer Mana wird quasi verdoppelt und ihr erhaltet auch noch Lebenspunkte.

Letzteres ist nicht zu unterschätzen, denn als Eldrazi Deck werdet ihr gefürchtet sein und nicht ohne Grund viel Aufmerksamkeit auf euch ziehen. Da schadet ein bisschen mehr Leben keinesfalls. Aber ich schweife ab, kommen wir nochmal zurück zu unserem Commander und den Stack Beispielen.

Noch besser: Der komplette Stack der mit kopiert wird!

Deshalb nochmal zurück zum Weltenbrecher:

Der wird gespielt ihr zahlt zwei Mana, er wird kopiert. Cool! Aber ihr könnt jetzt in Response noch einen Eldrazi mit Aufblitzen spielen oder aber Shapeshifter-Spontanzauber (ja es gibt Shapeshifter, aber auch Eldrazi-Zaubersprüche, die keine Kreaturen sind und euren Commander triggern) Wechselbalg.

Ulalek triggert erneut, ihr bezahlt und am Stack liegen zwei Weltenbrecher plus ihre Cast Trigger und ein Wechselbalg. Durch die erneute Verdopellung bekommt ihr vier Weltenbrecher samt Cast Trigger und zwei Wechselbalg Einsätze. Und das ist noch nicht alles! Spielt ihr vor dem Kopieren andere Spontanzauber, die nicht Eldrazi sind und am Ende einen Eldrazi Zauberspruch werden einfach alle anderen Spontanzauber einfach mitkopiert. Das ist ziemlich cool und deshalb ist auch Aufblitzen ein sehr wichtiges Thema für dieses Deck. Ein letztes Beispiel habe ich aber noch, denn ich finde die neue Karte Stierender Fleischschaber absolut grandios in diesem Deck. Die hat einen Cast Trigger, den ihr mitkopieren könnt und einen ETB-Trigger (kommt ins Spiel).

Stellt euch vor ihr spielt diese Karte aus, Ulalek liegt am Feld und zusätzlich dieser Bad Boy der Gehirnverknotungen (Echo der Ewigkeit ist zwar nicht im Precon, jedoch in der allgemeinen Edition Modern Horizons 3 erhältlich):

Los geht’s: Ihr spielt den Fleischschaber, der wird kopiert, zahlt den Ulalek Trigger, zahlt nochmal den Ulalek  Trigger, weil der ja von Echo der Ewigkeit verdoppelt wird. Startet jetzt ein Loop wo Ulalek und Echo sich gegenseitig triggern? Muss ich dann noch Mana zahlen oder sind die Kosten im kopierten Trigger schon gezahlt? Ist es kein Loop und ich muss noch ein Wechselbalg hinterher spielen? Wieviel Fleischschaber ergeben einen Emrakul und wo sind meine Eichhörnchen? Ich habe keine Ahnung, aber wenn ihr das wisst, schreibt mir gerne einen Kommentar hier drunter.

Was ich aber sicher weiß ist, dass der erste Fleischschaber den zweiten kopierten Fleischschaber ins Spiel kommen sieht und auf jeden Fall triggert. D.h. der Erste, sieht den Zweiten, der Erste und der Zweite sehen beide den Dritten aufs Feld kommen, sprich 1+2+3+4+… – mathematisch gesprochen Fakultät (n!). Das ist schon ziemlich krass und richtig viel Schaden. Aber es wird noch schlimmer die Fleischschaber verdoppeln sich sogar pro Wiederholung, also exponentiell. Wäre ich in dem Moment Mitspieler, würde ich die Partie einfach aufgeben und schreiend wegrennen. Nichtsdestotzrotz soll das kleine Beispiel veranschaulichen wie mächtig Ulalek als Commander sein und was für unglaubliche Dinge man mit ihm anstellen kann.

Vernichtet das gegnerische Board

Prinzipiell spielt sich das Deck Eldrazi-Invasion sehr gut, hat aber für meinen Geschmack noch ein bisschen zu wenig oder zu teuren Spot Removal im Deck. Nachdem das Deck aber fünffärbig ist könnt ihr das sehr schnell mit günstigen Commander Staples ändern. Was aber ziemlich cool ist, sind die Boardwipes, denn die sind schon fast ein bisschen unfair, weil sie euch so stark bevorzugen. Alles zu Staub ist hier der Reprint Klassiker:

Ihr habt hier nichts zu befürchten, denn in eurem Deck ist alles ist farblos. Eure Gegner müssen jedoch alle Permanente opfern. Nicht Kreaturen, nicht Verzauberungen, nein einfach alles bis auf die Länder (die sind farblos). Diese Karte ist ein gnadenloser Finisher, der euch den Weg frei machen wird. Selektive Auslöschung ist da ein bisschen dezenter, aber auch ziemlich mächtig.

Spielen eure Gegner gerade keine einfärbigen Decks, ist zumindest deren Commander Geschichte. Die meisten Commander Decks sind aber ohnehin zwei- oder dreifärbig. Diese Karte wird einiges zerstören und abermals habt ihr nichts zu befürchten. Zieht ihr in einem Modern Horizons 3 Booster die Karte Ugins Bann, dann würde ich euch empfehlen diese sofort ins Deck zu mischen um die einseitigen Boardwipes zu komplettieren.

Modern Horizons 3 Fazit

Ich bleib dabei, Modern Horizons 3 ist sehr kostspielig und hat kein gutes Preisleistungsverhältnis. Sieht man jedoch darüber hinweg, findet man eine Edition vor, die die Formate Commander und natürlich Modern ordentlich neu aufmischen wird. Ich bin gespannt ob und wann hier die Banliste erweitert wird und wie die nächsten Modern Turniere aussehen werden. Auch ein Temur Eldrazi geistert wieder durch die Community und es gibt eine Unzahl an neuen Decks die gerade ausprobiert werden. Und natürlich hatte und habe ich mit meinem neuen Eldrazi Deck sehr viel Freude und möchte es in meiner Sammlung nicht mehr missen. Wenn ihr nicht zu ungeduldig seit, wartet noch einen Monat. Normalerweise fallen die Preise bei Einzelkarten, wie auch Precons dann deutlich.

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