O.R.C.S. wird nicht mehr entwickelt, es kriselt bei Lightforge Games
Lightforge Games pausiert auf unbestimmte Zeit die Arbeit an seinem kommenden RPG-Projekt O.R.C.S. – das Studio steht vor dem Aus.
Über Lightforge Games’ O.R.C.S.
Das Team wurde auf eine Skelett-Crew reduziert, da die wenigen verbleibenden Mitarbeiter ihre nächste Vorgehensweise bestimmen. In einer Nachricht, die diese Woche auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Spiels veröffentlicht wurde, nennt Lightforge einen Mangel an Publisher-Finanzierung als Grund, warum es nicht mehr die Mittel hat, die Arbeit am Projekt O.R.C.S. fortzusetzen. Um den anhaltenden Kampf zu minimieren, beschloss das Team, sofort den Stecker zu ziehen. “Wir machen diesen Aufruf jetzt, damit wir unser wunderbares Entwicklerteam unterstützen können: ihnen Zeit zur Stabilisierung zu geben, zusammenzuarbeiten, um Menschen beim Wiedereintreten in den Arbeitsmarkt zu helfen, und neue Positionen zu finden, um unsere Leidenschaft für das Spielenfortzusetzen”, sagt Lightforge in der Erklärung.
In den kommenden Tagen wird das Team seine Discord- und Social-Kanäle schließen. Danach werden die verbleibenden Mitarbeiter “bestimmen, was ein tragfähiger Weg für das Projekt und das Studio sein kann”. Das Projekt O.R.C.S. war das erste Projekt von Lightforge, das erst vor drei Monaten im Februar enthüllt wurde. Das ehrgeizige RPG zielte darauf ab, Weltbildung und kollaboratives Storytelling von Tabletop-Rollenspielen mit traditionellem Koop-Gameplay zu kombinieren. Die Spieler:innen gestalteten ihre Fantasy-Welt mit einem integrierten Spieleditor und begannen dann auf Quests darin. Es war mehr oder weniger ein “Build-your-own Dungeons & Dragons”, inklusive Würfel und alles, weshalb “O.R.C.S.” für “Online Roleplaying with Collaborative Storytelling” stand. Da das Spiel so gut wie abgesagt ist, ist unklar, ob Project O.R.C.S. jemals in der Zukunft das Licht der Welt erblicken wird.