Peter Dressler und Nasan Tur im Kunst Haus Wien

von Natalie Lamprecht 28.11.2016

Peter Dressler – Wiener Gold: Eine Retrospektive

Peter Dressler (1942–2013) hat mit seinem fotografischen Lebenswerk die jüngere Geschichte der Fotografie in Österreich mitgeprägt. Das Kunst Haus Wien widmet ihm nun von 16.11.2016 bis 5.3.2017 die erste umfassende Retrospektive.

Peter Dressler_Wiener Gold

Peter Dressler, aus der Ausstellung Wiener Gold 2016

 

Peter Dressler_Wiener Gold

Peter Dressler, aus der Ausstellung Wiener Gold 2016

Dressler war Fotograf und Filmemacher, Akademielehrer, Sammler und kritischer Protagonist der Kunstszene seit den 1970er-Jahren. In seinem Werk nimmt die Stadt Wien als Untersuchungs- und Experimentierfeld eine zentrale Position ein. Seine Fotografien zeigen eine subtile, tragikkomische Seite der Stadt abseits von Wien-Klischees. „Immer auf der Suche nach der Magie des Alltäglichen“, wie Dressler sagte, schafft er aus den ihn umgebenden Alltagsobjekten ein vielfältiges Bildarchiv, das die Stadt von ihrer poetischen und gleichzeitig grotesken Seite zeigt.

Silbergelatin Abzug auf Karton (7 Stk. 18,5x13,8cm u. 1Stk. 18x28 cm), 85x65cm

Peter Dressler, aus Zwischenspiel, 1970–74 © Fotohof Archiv

Immer wieder erneuert der Fotograf in den Jahren seines Schaffens seine Bildsprache: Sein Werk reicht von Bildassoziationen, die von Leitideen getragen werden, wie die Fotografien des kleinen Hundes Burschi, bis zu melancholisch-skurrilen Bilderzählungen, in denen sich der Künstler selbst in Rollen inszeniert und neu erfindet. Eines jedoch verbindet seine Aufnahmen: der Witz, der sich aus dem Wissen um die tragikomischen Seiten der menschlichen Existenz und die subtilen Möglichkeiten des Mediums Fotografie speist.

Peter Dressler_Wiener Gold

Peter Dressler, aus der Ausstellung Wiener Gold 2016

Nasan Tur – Running Blind: Erste Soloschau in Wien

Neben der Retrospektive zu Peter Dressler zeigt das Kunst Haus Wien von 16.11.2016 bis 5.2.1017 sowohl in der Galerie als auch in der Garage unter dem Titel Running Blind Arbeiten von Nasan Tur, einem politischen Künstler der jüngeren Generation. Tur reflektiert in seinen Werken politische und gesellschaftliche Bedingungen unserer Zeit, oft geht es um Ideologien, unterschwellige Botschaften oder Widersprüche, die im öffentlichen Raum kommuniziert werden: Symbole von Macht und Zugehörigkeit, die im Stadtbild und in den Medien allgegenwärtig sind.

Nasan Tur_Political Supporters

Ausstellungsansicht Nasan Tur, aus der Reihe Political Supporters, © Kunst Haus Wien 2016, Foto von Thomas Meyer

 

TAIPEI,TAIWAN-MARCH 19: A supporter of Taiwan President Chen Shui-bian shows her emotions outside Chen's election campaign headquarters in Taipei March 19, 2004. Taiwan President Chen Shui-bian survived an assassination attempt on Friday while campaigning on the eve of a presidential election he escaped and been released from the hospital with a bullet wound to the stomach. (photo by Paula Bronstein/Getty Images)

Nasan Tur, aus der Reihe Political Supporters, Ausstellung Kunst Haus Wien 2016, © Nasan Tur und blain|southern, London

Neben aktuellen Fotoarbeiten der Serie Political Supporters, die in Großaufnahme die Mimik von politischen AkteurInnen und AktivistInnen zeigt und erstmals ausgestellt wird, entwickelte Tur für seine erste Soloschau in Wien eine neue Videoarbeit für die Garage des Kunst Haus Wien. Beat Time erforscht eines der wichtigsten politischen Mittel, die Rede, und untersucht sie auf ihr musikalisches und letztendlich demagogisches Potenzial hin.

Nasan Tur_Beat Time

Ausstellungsansicht Nasan Tur, Installation Beat Time, © Kunst Haus Wien 2016, Foto von Thomas Meyer

Die obigen Texte aus einem Folder bzw. einer Infokarte zu den Ausstellungen Peter Dressler – Wiener Gold und Nasan Tur – Running Blind wurden leicht gekürzt und mit Versatzstücken aus dem offiziellen Pressetext adaptiert.

Ihr könnt euch sowohl Peter Dressler – Wiener Gold als auch Nasan Tur – Running Blind täglich von 10 bis 18 Uhr im Kunst Haus Wien ansehen. Eine Karte für die Dressler-Retrospektive kostet 9 Euro, der Eintritt in die Galerie und in die Garage, in denen die Werke Turs gezeigt werden, ist kostenlos!