PS4 über 40 Millionen Mal verkauft
Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Sony präsentierte die neuen Zahlen, und im Vergleich zu Microsofts Xbox One sehen sie wirklich gut aus. Seit dem Debüt im November 2013 wurden nun über 40 Millionen Stück der PS4 verkauft.
Natürlich war das Weihnachtsgeschäft maßgeblich an diesem Meilenstein beteiligt: Im vierten Quartal 2015 kauften sich spielbegeisterte Damen und Herren 5,7 Millionen Geräte, das bedeutet, Sony startete das Jahr 2016 mit einer Verkaufsbasis zwischen 35 und 36 Millionen PS4-Konsolen.
Spannend wird auch das heurige Weihnachtsquartal, wenn man bedenkt, dass:
- möglicherweise eine stärkere Konsole zum selben Einstiegspreis wie jener der Original-PS4 geboten wird
- die Original-Konsole deswegen vermutlich eine Preissenkung erleben wird
- Weihnachten 2016 exklusive Blockbuster-Titel bis zum Abwinken parat stehen (No Man’s Sky, Final Fantasy XV, Uncharted 4, Gran Turismo Sport, und die PSVR-Hardware)
Im Vergleich zum Erzrivalen Microsoft mit dessen Xbox One hat Sony klar die Nase vorne. Der CFO von Electronic Arts, Blake Jorgensen, sprach Ende 2015 von etwa 55 Millionen verkauften Next-Gen-Konsolen, also Sonys und Microsofts gemeinsam. Das bedeutet, dass die Xbox One “gerade mal” 20 Millionen Haushalte mit Entertainment versorgt. Das ist für sich gesehen immer noch bombastisch und ein Anreiz für EntwicklerInnen, aber im Vergleich zu Sonys 35 Millionen verblasst die Zahl dann doch wieder ein wenig.
Weiters wurden auf der PS4 insgesamt mehr als 271 Millionen Spiele verkauft, durch physische Stores als auch über den PSN-Store. Im gefürchteten Durchschnitt bedeutet dies nun, dass alle PS4-Besitzerinnen zwischen 6 und 7 Spiele besitzen. Aus diesem Durchschnitt nehme ich mich mal galant heraus, denn nicht umsonst habe ich meine 500 GB-Version zu einer 2 TB-Version aufgerüstet.
Sony erwartet auch für 2016 keine Veränderung und rechnet mit weiteren 20 Millionen verkauften PS4-Konsolen im Verlauf des nächsten Jahres. Ob tatsächlich auf der E3 neue und stärkere Konsolen auf Seiten von Sony und Microsoft angekündigt werden, wird sich erst in den kommenden Wochen herausstellen. Fakt ist: Konkurrenz belebt das Geschäft, oder wie seht ihr das?
[…] mehr Bildgewalt und flüssigerer Bildrate operieren kann. Sony ist aber sehr bedacht darauf, dass die über 40 Millionen KundInnen der Launch-PlayStation 4 nicht verärgert werden. Daher wird es keine exklusiven Pro-Spiele geben […]
[…] Haushalten, und das Jahr 2016 verspricht, so gut wie noch keines zuvor zu werden. Zusätzlich zu den bereits 40 Millionen verkauften Geräten will Sony im nächsten Jahr gleich nochmal 20 Millionen drauflegen, eine Steigerung von 50 % also. […]