Samsung Galaxy S9+: Mein treuer gamescom 2018 Begleiter

von Werbung 10.09.2018

Alle Jahre wieder verschlägt es uns auf die gamescom in Köln und mit den Jahren weiß man als fleißiger Redakteur schon, worauf es ankommt. Neben gutem Schuhwerk, einem bequemen Rucksack, einen kompakten Laptop ist auch ein Premium-Smartphone unerlässlich. Samsung hat uns dafür dieses Jahr ein Samsung S9+ zur Verfügung gestellt. Ob es gehalten hat, was es verspricht erfahrt ihr in meinem kurzen Hands-on-Bericht.

Einrichten und Ersteindruck

Als ich das S9+ bekommen hatte, wusste ich noch nicht so recht, was ich von dem Gerät halten soll, denn es war für mich der Einstieg in die Samsung-Welt. Und hier gleich die erste positive Überraschung. Das Einrichten ging sehr leicht alles war in kürzester Zeit auf das neue Gerät übertragen. Bei den ersten Foto- und Terminorgansationsversuchen merkte ich dann schnell, dass die Rückseite doch sehr glatt ist und bei meinem Glück das Potenzial des ungeplanten “Aus-der-Hand-rutschens” gegeben ist. Mit dem Alcantara-Cover, das ich ebenfalls von Samsung erhalten hatte, wurde diese Gefahr gleich beseitigt.

Foto- und Videosession

Einer meiner Haupteinsatzgebiete eines Smartphones sind für mich Foto- und Videoaufnahmen bei Presseterminen. Man hat nicht immer die Möglichkeit einen Kameramann oder die Massen an Equipment mitzuschleppen, weshalb ein Smartphone mit guter Belichtung und Aufnahmequalität (Bild & Audio) sehr wertvoll ist. Nachdem ich mir vor der gamescom bei einigen Versuchen das 1×1 des S9+ angeeignet hatte, war ich gespannt, wie gut die Aufnahmen in engen Räumen, bei schwacher Belichtung oder bei hohem Lärmpegel werden. Kurz und knapp, die Qualität der Fotos und Videos war spitze. Hier ein Shot vom Cyberpunk 2077 Stand.

Hält der Akku trotz Belastung durch?

Gute Qualität und ein gestochen scharfes Display sind toll, aber was hilft mir das, wenn das Smartphone nach dem halben Tag schon wieder leer ist. Mit der Drosselung der Bildschirmhelligkeit und dem Abschalten von unbenutzten Kommunikationsmöglichkeiten (Bluetooth, NFC) hatte ich Abends nach 12 Stunden Messe und Parties meitens noch über 20%. Das ist ein Punkt, der mich mehr als nur überzeugt hat.

Testbericht

Wenn ihr noch mehr über das Samsung S9+ erfahren wollt, werft einen Blick in das ausführliche Review meines Kollegen Mandi.

Samsung S9+ gamescom 2018 Hands-on-Eindruck

Das Samsung S9+ hat mich Tag und Nacht in Köln begleitet und mir beim Nachschauen im Terminkalender, Beantworten von Emails, Aufnahmen von Fotos und Videos aber auch beim Abschalten mit ein wenig Musik hören sehr gute Dienste erwiesen. An die Größe des Geräts und das immer wieder versehentlich aktivierte Bixby musste ich mich gewöhnen, aber nach dem ersten Tag hatten wir uns auf einander eingestellt 😉

Wie eingangs erwähnt, wurde uns das S9+ von Samsung im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung gestellt – hierfür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei Samsung Austria bedanken.