Steep – Einsames Highlight einer miesen Ubi-PK
Mal ganz ehrlich: Nennen wir das Kind beim Namen: Die Ubisoft Pressekonferenz war zutiefst enttäuschend! Was wäre alles möglich gewesen? Ein neues Assassins Creed (wie immer)? Nope, stattdessen ein mittelmäßiger Filmtrailer, den nicht mal Fassbender persönlich promotete. Ein neues Rayman? Fehlanzeige – stattdessen nur nostalgische Bilder davon in 30 Jahren Ubisoft. Ein Alone in the Dark, dass dem Urvater des Survival Horrors endlich mal gerecht werden würde?… nichts davon ist eigetreten. Dafür ein lispelnder Anheizer und eine stutenbissige Moderatorin, viele Menschen mit französischem Akzent und eine viertelstündige Diskussion darüber, wie man “Ubisoft” richtig ausspricht. Pfui, Jubisoft, pfui! Tfad if definitely NOT looking fabulouf tonight!
In all den eitlen Nichtigkeiten um etablierte Franchises und die bewährte Ubi-Formel gibt es einen Hoffnungsschimmer, und der bekommt gerade mal den 5 minütigen Abschlusstrailer spendiert: Steep! Wer von euch kann sich an das letzte große Ski- und Wintersportspiel erinnern? Und damit meine ich jetzt nicht die Ski-Challenge, sondern einen Triple A-Titel? Oder anders gefragt: wer kann sich noch an das grandiose Ski-or-Die aus den frühen Neunzigern erinnern? Und dann kommt da völlig unverhofft ein auf Hochglanz polierter Edel-Alpin-Kracher um die Ecke, der mich Freestylen, Skydiven, Snowboarden und vor Freude darauf Sterben lässt!
Das Spielprinzip von Steep ist fernab vom Mainstream, und trotzdem übt der Trailer eine magische Nostalgie auf mich aus, als wäre es schon immer da gewesen. Als begeisterter Snowboarder und Skifahrer kommt mir beim Anblick des Tiefschnees und der Tricks, die man darin abziehen kann das Pipi in den Augen hoch! Steep wird für mich ein Pflichtspiel, und auch wenn es von der Fachpresse milde belächelt wurde hoffe ich, dass Ubisoft das nicht verbockt wie seine E3-Pressekonferenz!
[…] Empire wurde noch nicht offiziell von Ubisoft angekündigt, und wird wohl voraussichtlich erst 2018 erscheinen. Für kommendes Jahr hat der angeschlagene Publisher einen Assassin’s Creed-Film mit Michael Fassbender in der Mache. Unlängst war man mit einer möglichen Übernahme durch den Elektronikriesen Vivendi in die Schlagzeilen geraten. Diese konnte aber ersten Meldungen zufolge abgewendet werden. Nun können sich die FranzosInnen wieder voll und ganz auf die kreative Arbeit hinter Marken wie Assassin’s Creed, Far Cry und Steep fokussieren. […]
[…] letzten Präsentationen und Auftritte der französischen Unterhaltungssoftware-GigantIn zeichnen das Bild eines angeschlagenen Konzerns. […]