No Man’s Sky kommt Ende Oktober auf iPhone und iPad
Der Entwickler Hello Games hat es irgendwie geschafft, seine universell große Weltraumsimulation No Man’s Sky auf iPhone und iPad zu bringen.
No Man’s Sky mit 5 GB!?
Das ist zum Teil dem kommenden Light No Fire des Studios zu verdanken. Ein Jahrzehnt nach seinem enorm verkorksten Start und dem anschließenden legendären Comeback wird No Man’s Sky am 28. Oktober mit all seinen zahlreichen Updates auf iOS-Geräte kommen. Hello Games verspricht, dass das Spiel auf Geräten läuft, die bis zum iPhone 11 zurückreichen, und Vorbestellungen werden bald verfügbar sein. Sogar eine Demo soll es geben, das Spiel ist also free-to-start, wie es heißt. „Seit fast drei Jahren haben wir dieses kleine Nebenprojekt. Dieses Universum hat etwas Unglaubliches, das in die Tasche passt“, sagte Studio-Mitbegründer Sean Murray in einem Deep-Tauchvideo (unten). „Wir wollen Grafik und Gameplay in Konsolenqualität, die Sie überall spielen können. Wir unterstützen Touch, wir unterstützen Controller, sogar Maus und Tastatur. Das ist etwas, an dem ich gerne gearbeitet habe.“ Murray erklärte auch, dass Hello Games „Tonnen von Optimierungen und Verbesserungen“ vorgenommen hat, die den Spielern auf allen Plattformen zugute kommen sollten – PC, PlayStation, Switch und Xbox. Aber es war einmal das Team, das sagte, dass ein mobiler Port „nie möglich sein würde“.
Natürlich sind iPhones in dem Jahrzehnt seit der ersten Landung von No Man’s Sky immer leistungsfähiger geworden, obwohl es einen weiteren Grund gibt, warum der Port überhaupt existieren und heute laufen kann: Light No Fire. „Wir mussten wirklich hart darüber nachdenken, woher wir diese Leistung bekommen und wie wir besser in unser Gedächtnisprofil passen werden“, sagte Murray im Gespräch. „Und einige dieser Änderungen sind von Light No Fire gekommen. Dinge, die wir dort gemacht haben, wo wir die Dinge leistungsfähiger machen mussten, sagen wir: ‚Oh, wir können das zu all dem übertragen.‘ Es ist alles ein gemeinsamer Motor.“ Light No Fire ist seit seiner Enthüllung im Jahr 2023 nicht mehr in den Schlagzeilen gewesen. Falls ihr es nicht mehr am Schirm habt, es ist ein Koop-Abenteuerspiel, das auf einem prozedural generierten Fantasy-Planeten spielt. Während No Man’s Sky auf die unendlichen Weiten des Weltalls abzielt, zieht das Follow-up des Studios die Dinge ein wenig zurück, um sich darauf zu konzentrieren, einen einzigen Open-World-Planeten (anstatt Millionen) „diesmal ohne Grenzen“ darzustellen. Erst kürzlich deutete Murray an, dass Light No Fire noch lange auf sich warten lässt.